Barmenia auf Wachstumskurs und THV-Rating vorgelegt

Die schwarz-roten Festwochen im Versicherungsticker gehen weiter.

Gothaer startet Impat-Tarif

Ab dem 1. Mai bietet die Gothaer Krankenversicherung eine neue Krankenvollversicherung für Fachkräfte aus dem Ausland an. MediHealth Prime richtet sich an internationale Fachkräfte und ihre Familien aus dem außereuropäischen Ausland mit befristeten Aufenthaltstitel. Der neue Tarif sichert ihnen für einen Zeitraum von bis zu 60 Monaten den Status eines Privatpatienten.

Debeka Bausparkasse feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Debeka Bausparkasse feiert in diesen Tagen ein großes Firmenjubiläum: Am 24. April wird das Unternehmen 50 Jahre alt. Im Jahr 1974 hatte die Debeka-Versicherungsgruppe beschlossen, mit der Gründung der Bausparkasse das Angebot für die Mitglieder und Kunden der Debeka abzurunden. Mit einer Bilanzsumme von 8,8 Milliarden Euro ist sie mittlerweile die viertgrößte private Bausparkasse in Deutschland.

Tierhalterhaftpflichtversicherung: Franke und Bornberg legt Erstrating vor

Mit dem Erstrating startet Franke und Bornberg den Wettbewerb um die besten Haftpflichtversicherungen für Tierhalter (THV). Aus dem Stand erreichen nur 3,7 % der Hunde-THV die Bestnote FFF+. Beim THV-Schutz für Pferdebesitzer gelingt dies immerhin 10,2 % der Tarife. Da bleibt viel Luft nach oben.

BaFin-Studie: Kein strukturelles Kostenproblem

Wie hoch sind die Kosten deutscher Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung? Gibt es ein strukturelles Kostenproblem? Das untersuchte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Ergebnis: Die durchschnittlichen Gesamtkosten deutscher Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAV) sind nicht zu hoch. Es gäbe auch kein strukturelles Kostenproblem, so die Aufsicht.

Barmenia bleibt weiter auf Wachstumskurs

Die Barmenia-Versicherungsgruppe hat im Jahr 2023 ein Beitragsplus von 10,4 Prozent verzeichnet und kommt somit auf Beitragsseinnahmen in Höhe von rund 3,1 Milliarden Euro.

Vier von fünf Unternehmen nicht auf Krisen vorbereitet

Die deutsche Wirtschaft ist krisengefährdet und ihre Widerstandsfähigkeit muss gestärkt werden – darin sind sich Unternehmen und Beschäftigte einig. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts Mentefactum, beauftragt von der R+V Versicherung. Bislang hat nur jedes fünfte Unternehmen konkrete Gegenmaßnahmen ergriffen.

VEMA erweitert ihren Vorstand

Zum 1. Juni 2024 wird Herr Thomas Hirsch zum neuen IT-Vorstand der VEMA eG bestellt werden. Der Diplom-Informatiker (FH) ist bereits seit Oktober 2013 für die VEMA tätig. Die Maklergenossenschaft erweitert ihren Vorstand damit von derzeit drei auf vier Personen. Der Vorstandsvorsitzende Hermann Hübner übergibt damit den Bereich IT/Digitalisierung an einen erfahrenen Spezialisten.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen