Die Hexen sind vom Tag der Arbeit verscheucht worden. Ganz so arbeitsscheu geht es im VersicherungsTicker nicht zu.
Ideal will mit Umstellungsgarantie punkten
Die Ideal Lebensversicherung a.G. bietet Kunden, die Verträge ab Mitte Mai abschliessen, eine Umstellungsgarantie an. Dadurch sollen sie ab 2025 höhere garantierte Versicherungsleistungen erhalten. Für alle Verträge, die in 2024 vor Bekanntgabe der Höchstrechnungszinsanhebung und ohne Zertifikat abgeschlossen wurden, werden individuelle Umstellungsangebote in 2025 erstellt.
Ergo führt volle Bruttobeitragsgarantie wieder ein
Die Ergo Vorsorge Lebensversicherung führt für alle Indexprodukte mit einer Laufzeit von zwölf Jahren, die ab dem 17. Juni 2024 abgeschlossen werden, wieder die einhundertprozentige Bruttobeitragsgarantie ein. Zusätzlich werde die garantierte Mindestrente ab dem 01. Januar 2025 mit dem höheren Rechnungszins neuberechnet. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung und der Grundfähigkeitsversicherung soll es dafür eine Umtauschoption geben.
Versicherungsbetrug verursacht Schäden von über sechs Milliarden Euro im Jahr
Angesichts höherer Schadenaufwendungen in der Schaden- und Unfallversicherung aufgrund steigender Kosten erwarten die deutschen Versicherer deutlich mehr Schäden durch Versicherungsbetrug. „Wir schätzen den Schaden durch Versicherungsbetrug inzwischen auf mehr als sechs Milliarden Euro pro Jahr“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Der Anteil der Verdachtsfälle an allen Schadenmeldungen sei mit etwa zehn Prozent langfristig zwar unverändert.
VRK mit Gewinneinbruch
Die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) haben im Geschäftsjahr 2023 deutlich weniger Gewinn eingefahren. Demnach sank der Jahresüberschuss nach Steuern bei den drei operativen Gesellschaften VRK Sachversicherung AG, VRK Lebensversicherung AG und VRK Krankenversicherung AG von 22,13 Millionen Euro auf 13,51 Millionen Euro. Die gebuchten Brutto-Beiträge konnten dagegen zum Vorjahr gesteigert werden. Diese stiegen von 504,30 Millionen Euro sich auf 510,16 Millionen Euro.
uniVersa startet neuen Vollversicherungstarif
Die uniVersa hat einen neuen Vollversicherungstarif auf den Markt gebracht. Dieser hat unter anderem speziell für die Familienphase eine sechsmonatige Beitragsbefreiung für den versicherten Elternteil sowie für Neugeborene zusätzlich zum Geburtsmonat mitversichert. Zudem sieht der neue Tarif auch Leistungen für Kinderkrankengeld und für eine Familien- und Haushaltshilfe vor und reduziert die tarifliche Selbstbeteiligung für Kinder und Jugendliche um die Hälfte auf 150 Euro pro Jahr.
Talanx legt neue Ausschlüsse fest
Der Talanx Konzern hat im Berichtsjahr 2023 seine Mittelfristziele für die Kapitalanlage vorzeitig erreicht und seine Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch weiterentwickelt: So wird der Konzern nunmehr keine Neuinvestitionen in Unternehmen tätigen, die mindestens 25 Prozent ihres Umsatzes durch Ölförderung oder -transport oder durch Fracking von Schiefergas und/oder -öl erwirtschaften. Talanx hat zudem frühzeitig das ursprünglich bis 2025 anvisierte Ziel bei der Reduktion der betrieblichen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) in Deutschland erreicht.
GEV mit neuer Hausratversicherung
Die GEV Grundeigentümer-Versicherung startet eine neue Hausratversicherung mit drei Linien. Die Module Elementar, Glasbruch, Soforthilfe, Fahrrad-Diebstahl und Pro Klima können ergänzt werden. Zu den Erweiterungen zählen beispielsweise Schäden durch Regen- und Schmelzwasser und das Eindringen von Niederschlägen. Neu ist auch die pauschale Versicherungssumme von 1.000 Euro für Fahrraddiebstahl. Neben Konflikten mit Onlinehändlern und Schäden durch Phishing, Pharming und Skimming sollen Bitcoin-Entwendung, Datenrettungskosten für berufliche Daten und Folgekosten bei Schäden im Homeoffice versichert sein.
LTA erweitert Vertriebsteam
LTA verstärkt seinen Außendienst und holt Sascha Neuß wieder an Bord. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann wird ab dem 1. Mai 2024 als Key Account Manager das Vertriebsteam des Reiseschutz-Spezialisten unterstützen.
Hiscox startet Partnerschaft mit Extremsportler
Der Spezialversicherer Hiscox und der Extremsportler Jonas Deichmann gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsames Bindeglied ist die Selbstständigkeit von Deichmann und die Leidenschaft, die der Abenteurer in seinen Beruf steckt. Deichmann umrundete als erster Mensch die Welt in den Triathlon-Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren.
Signal Iduna gibt Cyberschutz ein Update
Mit dem SI Cyberschutz hat Signal Iduna ihre Cyberpolice gründlich überarbeitet. Nun sollen die Dienstleistungs- und Schulungsangebote von Perseus mit integriert sein. Überdies sollen nun auch Schäden, die eintreten, weil Beschäftigte zum Beispiel durch eigene Smartphones oder Tablets ein Virus ins Firmennetzwerk eingeschleust haben, versichert sein. Auch Betriebsunterbrechungen, weil Cloudspeicher infolge eines Cyberangriffs auf den Dienstleister ausfallen, sind bis zur Versicherungssumme abgedeckt.