Der Puppenspieler von Mexico war einmal traurig und einmal froh. Und wie er fühlte, so war sein Stück. Nicht immer endet ein Spiel im Glück. Das gilt auch für den heutigen VersicherungsTicker.
LKH will bKV-Geschäft forcieren
Die Landeskrankenhilfe hat einen neuen Leiter der betrieblichen Krankenversicherung. Stefan Gaedicke soll für Aufwind in dem zukunftweisenden Geschäftsfeld sorgen.
Allianz Partners startet allyz Cyber Care
Allianz Partners hat die Einführung von allyz Cyber Care bekannt gegeben. Mit der digitalen Lösung sollen Kunden vor Cyber-Bedrohungen geschützt werden. Das Angebot kombiniert Präventionstechnologie, Versicherungs- und Assistance-Dienstleistungen. Die Lösung ist ab sofort in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden verfügbar, eine weltweite Einführung ist geplant.
DEVK-Krankenversicherung rotiert im Vorstand
Ab 1. Juni verantwortet Martin Wierer zusammen mit dem bisherigen Vorstand Dirk Kopisch (59) die DEVK Krankenversicherungs-AG. Jürgen Dürscheid geht in den Ruhestand und Dr. Michael Zons konzentriert sich im DEVK-Konzern auf seine anderen Vorstandsmandate. Wierer ist bereits seit 2013 im Unternehmen. Seit Juli 2023 führt der Mathematiker und Aktuar die Hauptabteilung Krankenversicherung.
Bundeskabinett beschließt Rentenpaket II
Das Bundeskabinett hat die Rentenreform durchgewunken. Mit dem Rentenpaket II soll das Rentenniveau mindestens bis 2039 bei 48 Prozent gehalten werden. Zudem solle das Generationenkapital noch in diesem Jahr eingerichtet werden.
GDV kritisiert Rentenreform
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht kritische Punkte im vom Bundeskabinett beschlossenen Rentenpaket II. „Die Festschreibung des Rentenniveaus bis 2039 und die Fixierung auf 48 Prozent bedeuten Belastungen für die jüngere Generation”, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. „Sozialversicherungsabgaben und Steuern werden dadurch in den kommenden Jahren steigen. Um den Renteneintritt der „Babyboomer“ abzufangen, kommt das Generationenkapital zu spät.”
Nachhaltigkeit ist kein relevanter Entscheidungsfaktor
Die Mehrheit der Kunden sieht keinen klaren Zusammenhang zwischen Versicherungen und Nachhaltigkeit. Nur etwa 20 Prozent der Befragten erkennen eine starke Verbindung. Der Gesamtmarkt weist derweil ein Segment von 23,3 Prozent auf, in dem die Menschen eine eindeutig positive Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit aufweisen. Dabei sind nachhaltige Versicherungskunden zum großen Teil weiblich, akademisch höher gebildet, digitalaffiner, etwas weniger preissensibel und erheblich kritischer gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Versicherungen selbst. Das geht aus einer Studie der Digitalberatung elaboratum hervor.