Nix Querpass. Heute wird im VersicherungsTicker stets ins gefährliche Drittel gespielt.
Mehr als 80 Prozent der Rentner in Deutschland müssen sich finanziell einschränken
Mehr als die Hälfte der deutschen Rentner zwischen 63 und 70 Jahren müssen sich im Alter deutlich einschränken. Sie können sich finanziell nicht leisten, was sie sich für den Ruhestand vorgenommen hatten: 38 Prozent können den gewohnten Lebensstandard überhaupt nicht mehr halten, 17 Prozent können ihren Lebensstandard nur halten, wenn sie größere Abstriche in Kauf nehmen. Weitere 26 Prozent müssen kleine Abstriche machen, lediglich 17 Prozent können ihren gewohnten Lebensstandard halten. Das zeigt eine Befragung im Auftrag von HDI Deutschland.
uniVersa stockt Leistungen in der Haftpflichtversicherung auf
Die uniVersa hat die Leistungen in ihrer Privat-Haftpflichtversicherung Flexxprotect zum 1. Juni weiter aufgestockt. Durch eine Innovationsgarantie gelten die Verbesserungen ohne Mehrbeitrag nicht nur für das Neugeschäft, sondern automatisch auch für Bestandskunden. So seien unter anderem Leistungen und Summen erweitert worden. Bei Schlüsselverlust sind jetzt auch Tresor- und Möbelschlüssel mitversichert. In allen Absicherungsvarianten ist eine Mallorca-Deckung enthalten, die beim Fahren fremder Fahrzeuge im Ausland schützt.
onpier kooperiert mit e-mobilio
Die onpier GmbH kooperiert ab sofort mit dem Münchner E-Mobility-Unternehmen e-mobilio. Von nun an können angedockte Versicherer die Services der Elektromobilitäts-Plattform in ihr Angebot integrieren. Das Angebot reicht von der Empfehlung eines passenden E-Autos, über die optimale Heimladelösung, fachgerechter Installation, bis hin zur Auswahl des geeigneten Ladetarifs, einer Photovoltaikanlage und eines dynamischen Stromtarifs für Zuhause sowie Dienstleistungen rund um die Beantragung von Fördermitteln.
Tagesgeldindex sinkt
Durchschnittlich 2,09 Prozent p. a. erhalten Sparer derzeit auf ein Tagesgeld in Deutschland – das ergab die monatliche Erhebung von
Tagesgeldvergleich.netzum Stichtag 1. Juni 2024. Damit lag der Wert erneut zwei Basispunkte unter dem Vormonat. Der durchschnittliche Zins der Top 5-Angebote fiel sogar noch deutlicher um 19 Basispunkte von 3,96 Prozent auf 3,77 Prozent.
MLP bietet Handel mit Kryptowährung an
Erste Kunden von MLP können ab sofort mit Kryptowährungen handeln. Dies soll zunächst nur mit dem Bitcoin möglich sein. Weitere Kryptowährungen werden sukzessive folgen. Der Handel ist rund um die Uhr möglich und erfolgt beratungsfrei. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen WertpapierService Bank AG (dwpbank) über deren Handelsplattform wpNex.
Versicherer holt Lebensversicherer aus dem Run-Off
Nach 15 Jahren verlässt die Bayerische Beamten Leben als erster Versicherer der Branche den Run-Off. Die Muttergesellschaft der Bayerischen soll zum 1.Juli 2024 unter dem neuem Namen „BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.“ das Neugeschäft wieder aufnehmen. Künftig sollen die beiden Lebensversicherer der Versicherungsgruppe die Bayerische mit unterschiedlichen Schwerpunkten am Markt agieren: Die Konzernmutter wird sich auf die Absicherung biometrischer Risiken spezialisieren, während die Konzerntochter BL sich auf Altersvorsorgeprodukte mit Fokus auf Nachhaltigkeit konzentrieren wird.
GEV reagiert auf Boom der Balkonkraftwerke
Die GEV Grundeigentümer-Versicherung hat den rasanten Anstieg der Nachfrage nach Balkonkraftwerken erkannt und bietet in ihrer neuen Hausratversicherung Protect+ einen umfassenden Schutz für Balkonkraftwerke bis 2 kWp an. Standardmäßig sind diese Anlagen gegen Grundgefahren wie Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasserschäden und Diebstahl abgesichert. Zusätzlich enthält das optionale Modul Pro Klima einen erweiterten Schutz gegen technische Gefahren, wie zum Beispiel Material-, Ausführungs- und Bedienfehler.