Allianz verpflichtet Harry Kane

Quelle: allianz.com

Kurz vor dem Start der Fußballeuropameisterschaft präsentiert die Allianz Harry Kane als ihren neuen Markenbotschafter. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft und FC-Bayern-Spieler soll nicht nur in Deutschland den Namen der Allianz repräsentieren: Im Auge hat der Münchener Weltkonzern auch den außereuropäischen Markt.

Fans der deutschen Nationalmannschaft müssen nun stark sein: Die Allianz, Deutschlands größter Versicherer, hat keinen Spieler der heimischen Elf als neuen Markenbotschafter auserkoren. Es ist Harry Kane, der zwar in der Bundesliga für den Drittplatzierten der abgelaufenen Saison aufläuft, den FC Bayern München. Aber bei der Europameisterschaft für den Mitfavoriten England spielt. Beim Turnier vor drei Jahren hatten es die Three Lions bis ins Finale geschafft und auf dem Weg dorthin auch die deutsche Nationalelf ausgeschaltet. Einer der Torschützen, die das Aus für Deutschland im Achtelfinale besiegelten, war besagter Harry Kane.

Harry Kane wird in den kommenden Jahren als globaler Markenbotschafter für die Allianz agieren, wie der Versicherer in einem heutigen Pressetext bekannt gibt. Und im Statement von Marketingchef Bernd Heinemann klingt durch, dass die Allianz hierbei auch auf die internationale Bekanntheit des Fußballstars setzt:

„Wir freuen uns sehr, den weltweit bekannten Athleten Harry Kane in unserem Markenbotschafterprogramm willkommen zu heißen. Kane ist ein Vorbild für viele Fans weltweit, insbesondere in Europa, dem Vereinigten Königreich und Asien“, sagt Heinemann. Und weiter: "Als neuer Allianz Markenbotschafter wird Kane dazu beitragen, unsere Markenbekanntheit in allen Generationen der Fangemeinschaft zu stärken – von jüngeren Fans, die in der digitalen Welt zuhause sind, bis hin zu sportbegeisterten Familien – und sie dazu ermutigen, sich für Sport und ihre persönlichen Finanzen zu engagieren“.

Rekordtorschütze und soziales Engagement

Dass Harry Kane ein idealer Markenbotschafter ist, ist hierbei unstrittig. Er gilt nicht nur als einer der derzeit weltbesten Fußballer, sondern auch als Sympathieträger. Anders als manch anderer Fußballstar fiel er nie durch Skandale oder divenhaftes Verhalten auf. Aufgewachsen in Chingford, einem Vorortsbezirk von London, heiratete der 30jährige seine Jugendliebe, hat mit seiner Frau vier Kinder - und hält die Familie weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Auf dem Platz gilt Kane als Kämpfer und Anführer, der auch als Stürmer die Zweikämpfe sucht.

Seiner Herkunft ist es auch zu verdanken, dass er von 2004 als Jugendspieler bis zum Jahr 2023 den Tottenham Hotspurs treu blieb, obwohl die Mannschaft wenige Aussichten auf Titel hatte und ihn große Vereine mit viel Geld lockten. In 317 Spielen für die Spurs erzielte er unglaubliche 213 Tore. „Die meisten in meiner Familie waren Spurs-Fans, und ich bin 15 Minuten vom Stadion entfernt aufgewachsen, also war ich schon immer ein Spurs-Fan“, begründete Kane seine Verbundenheit mit Tottenham gegenüber seinem Biographen Frank Worrall. Auch diese jahrelange Vereinstreue trug dazu bei, dass Kane als loyaler und bodenständiger Star wahrgenommen wird.

Harry Kane wurde dreimal in Großbritannien Torschützenkönig. Obwohl die Allianz das nicht öffentlich äußert, war wohl auch Kanes Aufstieg zum weltweiten Superstar in der britischen Liga ein Grund, ihn als Markenbotschafter zu wählen. Die Premier League ist die erfolgreichste Fußballliga der Welt und wird laut britischem Ligaverband regelmäßig von bis zu 800 Millionen Haushalten verfolgt. Das zeigt sich auch in den Zahlen: Der Umsatz durch TV-Einnahmen, Sponsoring und Co. ist doppelt so hoch wie der der Bundesliga.

Die Partnerschaft passt somit perfekt zur aktuellen Strategie der Allianz. Der frühere Premier-League-Spieler ist nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und den USA beliebt – wichtige Zielmärkte, in denen die Allianz weiter wachsen will. Im Geschäftsjahr 2023 trugen die USA und der Asien-Pazifik-Raum maßgeblich zum Umsatzwachstum bei, wie der Konzern in seinem Geschäftsbericht mitteilte. Kein anderer Spieler des FC Bayern München ist in diesen Regionen so populär und besitzt eine so große internationale Strahlkraft. Zwar wird die Bundesliga dort auch verfolgt, erreicht jedoch nicht die Popularität der Premier League.

Auch beim FC Bayern München konnte sich Harry Kane erfolgreich etablieren: Mit 36 Toren ist er Torschützenkönig der aktuellen Bundesligasaison, auch wenn der Rekordmeister ohne Titel blieb. Er gilt als Fanliebling. Die Allianz verbindet seit dem Jahr 2000 eine enge Partnerschaft mit dem FC Bayern, unter anderem trägt das heimische Stadion Allianz Arena den Namen des Versicherers.

Doch die Allianz führt einen weiteren Grund dafür an, dass die Wahl auf Kane fiel: sein soziales Engagement. Er gründete im Oktober 2022 die „Harry Kane Foundation“ (HKF). Es ist eine Stiftung, die sich für die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen engagiert, damit auch gegen die Tabuisierung und Stigmatisierung von Depressionen und psychischen Krankheiten ankämpfen will. Hierfür kooperiert Kane mit der britischen Organisation Bounce Forward, die in Schulen geht und dort entsprechende Sozialarbeit leistet. Ein Ziel ist es unter anderem, das Thema psychische Gesundheit stärker in den Lehrplänen der Schulen zu verankern.