Benedikt Deutsch ist Finanzballer – ein Finanzberater, der Handballer und Footballer mit CleVersichert „absichert, wenn es auf die Fresse gibt“. Er ist heute dort präsent, wo seine Zielgruppe aktiv ist – in den Hallen mit Bannern. In Zukunft will er zusätzlich online einen Treffpunkt für seine Zielgruppe schaffen, bei dem „Versicherungen das Abfallprodukt sind“. Was genau Benedikt Deutsch mit seinen pointierten Slogans meint, warum der Name CleVersichert im Rückblick doch nicht so clever war und wie er zu Beginn seiner Karriere mit BauFi-Leads Versicherungskunden gewann – über all das sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt rein. Es lohnt sich!
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
„Ich hatte die beste Zielgruppe: Alle.“
In dieser Woche begrüßte ich Benedikt Deutsch (#dieweltistmeinzuhause #keinkfzkeinproblem #ehrlichwährtamlängste😊) – Finanzballer und Gründer von CleVersichert. Über beides sprachen wir im Laufe des Podcasts ausführlich.
Zuerst allerdings redeten wir darüber, wie er den Weg in die Versicherungsbranche und wie seine Zielgruppe fand. Denn zu Beginn seiner Karriere ging es ihm wie vielen in der Branche: „Ich hatte die beste Zielgruppe: Alle.“ Er wollte alle versichern, denn er war der Meinung, dass er alles und jeden versichern kann. Was, wie er selbst feststellte, nicht so clever war.
Also schaute er in seinen Bestand und stellte fest, dass dort überwiegend Sportler sind. Deswegen fokussierte er sich auf Handballer und Footballer. Handball spielt er selbst von klein auf. Und für Football hat er mit der Zeit eine Leidenschaft entwickelt. Im Gegensatz zu vielen anderen jungen Maklern setzt er dabei allerdings (noch) nicht auf Social Media, sondern auf Bannerwerbung in Amateursporthallen. So ist er genau dort, wo seine Zielgruppe ist – und das mit dem perfekten Slogan. So liest man in Handballhallen: „Wenn`s beim Handball auf die Fresse gibt, dann hoffentlich CleVersichert.“ Und beim Football „Wenn`s beim Football auf die Fresse gibt, dann hoffentlich CleVersichert.“ Das Ergebnis ist: „Ich seh schon montags, wenn ich ins Büro komme und dann drei oder fünf Anfragen aus einem Postleitzahlgebiet bekomme, wo ich noch keine Kunden habe, dann waren die bei einem Spiel, wo sich jemand schwer verletzt hat.“ Wie genau das mit den Bannern funktioniert und wieviel sie kosten, das erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast
Eine Strategie, wo Versicherungen das Abfallprodukt sind
Im Podcast sprechen wir dann auch über seine zukünftige Strategie als Finanzballer; wobei feststeht, „die Banner bleiben, weil Offline-Marketing einfach funktioniert und preisgünschtig is.“ (Da kommt der Schwabe nicht nur im Dialekt durch.😊) Aber er wird Offline mit Online und Social Media kombinieren – genauer gesagt tut er das schon. Denn er ist als Finanzballer auch beim Fantasy-Football und auf Discord-Servern aktiv. Dort trifft er sich, genau wie der Versicherungsgeek Alexander Tessmann, mit Gleichgesinnten in Chaträumen – und spricht aber nur bei Nachfragen auch über Versicherungen und Finanzen.
Dazu kommen sollen in Zukunft noch passgenaue Webinare, Social Media-Content und eventuell auch ein Podcast. Im Prinzip ist das Ziel von seiner Strategie, dass er einen Ort für Handballer und Footballer schaffen will, wo „Versicherungen das Abfallprodukt sind.“ Wie er das genau schaffen will, warum er mit Football beginnt, wie diesmal seine Social-Media-Strategie ausschaut und über vieles andere spricht er ausführlich im Königsmacher-Podcast. Dort erklärt er außerdem, warum auch Amateur-Footballspieler Leistungssportler sind, warum sein Name CleVersichert – im Rückblick – doch nicht so clever war oder wie er am Anfang gezielt mit BauFi-Leads Versicherungskunden gewonnen hat.
Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch Benedikt nach Buchempfehlungen. Und seine sind:
- „Harry Potter: Band 1-7“ von J.K. Rowling
- „Die gesammelten Känguru-Werke als Hörbuch“ von von Marc-Uwe Kling
- Podcast „Betreutes Fühlen“ mit Atze Schröder und Dr. Leon Windscheid
Warum man diese lesen bzw. Hörbuch und Podcast hören sollte, wieso er bei seinem ersten Kundentermin eine Zugverbindung für die Kundin raussuchte (und überhaupt nicht über Finanzen sprach), wieso die Finanzbranche „eine brutal wichtige Bedeutung“ hat, wieso sie in Zukunft einen besseren Ruf haben wird und über vieles mehr spreche ich mit Benedikt Deutsch in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!