Warum zieht es junge Leute zu Offline-Workshops über Finanzbildung? Niko Stemmermann von der Provinzial erklärt den Erfolg des „RealLife“-Workshops und welche Rolle Social-Media dabei spielt.
Im vergangenen Monat verlieh die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig zum bereits fünften Mal die OMGV Agentur Awards in Leipzig.
Die Preisträger in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ waren Andreas und Nikolas Stemmermann und das gesamte Team der RevierEngel von der Provinzial. Die Begründung für ihre Auszeichnung lautete wie folgt:
Andreas und Nikolas Stemmermann fokussieren sich als RevierEngel mit ihrer Provinzial-Agentur on- und offline u.a. auf die finanzielle Bildung. Dafür haben sie einen „RealLife-Workshop“ entwickelt, in dem sie in entspannter Atmosphäre einfach und verständlich vermitteln, was Schule und Universität nicht lehren. Die Teilnehmer beschreiben die Veranstaltungen u.a. als „ehrlich, kompetent und kurzweilig“, „Themen für junge Leute interessant, erfrischend und verständlich erklärt“ oder "sehr authentisch und nah am Leben“.
Diese Aussagen unterstreichen, warum Andreas und Nikolas Stemmermann Vorbilder für die gesamte Branche sind und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche würdige Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ sind.
Kurzhinweis: Man kann sich aktuell wieder für den OMGV Makler Award bewerben bzw. herausragende Makler und Maklerinnen dafür nominieren.
Mehr dazu unter www.omgv.academy
Im Nachgang zur Award-Verleihung stellten wir Nikolas Stemmermann ein paar Fragen zum RealLife-Workshop, ihrer Zielgruppenstrategie, ihrer Arbeitsweise und den Planungen für das zweite Halbjahr.
Ihr wurdet für euren „RealLife-Workshop“ dem OMGV Agentur Award 2023 in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ ausgezeichnet. Was genau ist das und warum braucht es so ein Veranstaltungsformat das für die junge Zielgruppe?
Unser Workshop Real Life steht für das Thema Finanzielle Bildung. Wir informieren in unserem lockeren Format in Schulklassengröße über die Bereiche Kapitalmarkt und Immobilien und helfen den Teilnehmenden bei der Planung und Umsetzung ihrer finanziellen Ziele.
Das Format kommt so gut an, weil alle die gleichen Probleme und Bedarfe haben und hier die Möglichkeit haben in entspannter Atmosphäre Fragen zu stellen über ein sehr komplexes Thema.
Wo ist der Vorteil einer Offline-Veranstaltung? Will nicht gerade die junge Generation alles immer online und digital haben?
Ich habe den Eindruck, dass es genau andersrum ist. Unsere Veranstaltungen haben einen coolen Rahmen. Moderne Locations, leckeres Essen und Kaltgetränke runden unseren Workshop ab. Das bekommst du online nicht. Vor allem der Austausch in den Pausen und nach den Veranstaltungen sind besonders wertvoll.
Ihr seid ja als RevierEngel online gut präsent. Spielt ihr die Workshop-Inhalte online weiter, werden die Workshops mit Instagram-Stories begleitet oder verknüpft ihr auf andere Art und Weise das Offline-Format mit euren Onlinekanälen?
Wir greifen immer wieder Themen aus den Workshops auf und machen daraus fachliche Reels. Zudem wird jede Veranstaltung natürlich in Stories festgehalten, um unseren Followern einen Einblick zu gewähren. Instagram ist für uns sehr wichtig, da mittlerweile 80% der Teilnehmer über unsere Insta Werbung kommen.
Welche Kanäle wählen Kunden primär, um euch zu erreichen? Ist es Instagram, ist es WhatsApp, die E-Mail oder etwas ganz anderes? (Die Frage gilt sowohl für Anfragen bei Neukunden, als auch bei Schadensmeldungen)
Tatsächlich WhatsApp. Für mich neben Instagram und TikTok ein unfassbares Social-Media-Tool. Alles was wir auf Instagram zeigen, spiegeln wir auch im WhatsApp Status.
Ganz allgemein, was plant ihr in der zweiten Jahreshälfte im Onlinebereich?
Wir wollen noch mehr posten, um mehr Reichweite zu erhalten. Es ist die größte Herausforderung, täglich Content zu zeigen. Es ist auch eine Werbekampagne zum Workshop geplant.
Last but not least: Wo steht der Award bei euch und wo hängt die Urkunde?
Der Award steht bei mir im Büro. Es ist ja bereits der zweite OMGV Award. Daher stehen die beiden nebeneinander. Wobei ich sagen muss, dass ich mich über den jetzigen Gewinn ein wenig mehr gefreut habe, weil wir sehr viel Herzblut in die Workshop Thematik stecken.