Unternehmer statt Verkäufer: Was treibt junge Makler und Maklerinnen an?

Wie tickt der Vermittler-Nachwuchs? Was motiviert Maklerinnen und Makler, die jünger als 46 Jahre sind? Das wollen Versicherungsforen Leipzig und CoachMeNetto in einer gemeinsamen Studie herausfinden. Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und Stephan Busch (Makler, Autor, Coach) stellen das Vorhaben im Gastbeitrag vor.

Der Maklervertrieb durchläuft eine transformative (Konsolidierungs-)Phase, in der aber auch junge Maklerinnen und Makler neben den großen gesetzten Playern, wie Vergleichsportalen, Bestandsaufkäufern, Maklerpools etc., als treibende Kräfte eine zentrale Rolle spielen sollten.

Um die Bedürfnisse und Erwartungen dieser Zielgruppe noch besser zu verstehen, möchten wir zu einer Umfrage einladen, die speziell auf die Anliegen und Wünsche junger Maklerinnen und Makler ausgerichtet ist. Die Ergebnisse sollen den Marktteilnehmern - in erster Linie den Versicherern helfen, ihre Angebote und Services gezielter auf die gewünschten Anforderungen abzustimmen.

Was macht die Gruppe der jungen Makler- und Maklerinnen so besonders?

Die aktuelle Generation junger Makler und Maklerinnen ist überwiegend unternehmerisch statt verkäuferisch geprägt. Anders als in den 90er und 2000er Jahren, als Quereinsteiger und Verkäufer den Markt dominierten, steht heute Professionalität mehr denn je im Vordergrund. Ursachen dafür sind die steigende Regulierung, sinkende Courtagen, steigender Digitalisierungsdruck sowie die wachsenden Ansprüche der Kunden. Die große Versicherungsvermittlerreform 2007 markierte den Wendepunkt zur schon längst geforderten Professionalisierung der Branche.

Die gestiegenen regulatorischen Anforderungen werden von jungen Maklern und Maklerinnen nicht ständig hinterfragt, sondern als gegeben hingenommen, weil sie eben bereits galten, als sie den Maklermarkt betraten. Ein Nachtrauern der „guten alten Zeit“ gibt es nicht. Sie verstehen sich in erster Linie als echte Unternehmer und nicht nur als reine Vertriebsprofis. Dabei führen sie ihr Maklerunternehmen auch wesentlich Entwicklungs- und Wachstumsorientierter, nicht nur auf reines Umsatzwachstum fokussiert. Sie arbeiten vielmehr netzwerk- und kooperationsorientiert, weil sie verstehen, dass sie nicht alle Aufgaben selbst erledigen können, sondern Bereiche auf Mitarbeitende oder Partner delegieren müssen. Mit der Professionalisierung geht auch eine steigende weibliche Präsenz einher.

Zwar dominieren Männer im Vertrieb immer noch überproportional die Branche, allerdings nehmen Frauen gerade in der jungen Maklerschaft zu. Auch dies führt zu verändertem Führungsverhalten, anderen unternehmerischen Leitsätzen und nicht zuletzt auch zu veränderten Ansprüchen an die Produktgeber und Kooperationspartner. Der klassische Bauchladen-Einzelkämpfer hat damit ausgedient. Klare Geschäftsmodelle, die sich auf Zielgruppen und Bedarfssachverhalte fokussieren, lassen sich als Erfolgsfaktoren beschreiben. Weiterbildungsbewusstsein sowie eine hohe Zahlungs- und Investitionsbereitschaft gehören ebenfalls zu den Schlüsselfaktoren, die den Erfolg des eigenen Geschäftsmodelles sichern. Ob für Software, Personal oder externe Beratung – der Nutzen und Return on Investment stehen im Vordergrund.

Deswegen haben auch die klassischen Betreuungskonzepte der Versicherungsunternehmen ausgedient. Maklerbetreuer müssen sich daher fragen, wie und wo sie diese Zielgruppe am besten erreichen können. Traditionelle Methoden, wie das Vorstellen neuer Produkte bei einem Kaffee im Büro, sind nicht mehr zeitgemäß. Gefragt sind innovative Wege der Informationsbereitstellung und Kommunikation. Mit der Umfrage wollen wir einen Blick noch tiefer in die Bedürfnisse dieser Zielgruppe werfen, um die Treiber und Erfolgsfaktoren aber auch die Herausforderungen zu identifizieren.

Sollten Sie zur Zielgruppe (Makler und Maklerinnen, die unter 46 Jahre alt sind) gehören, dann ist Ihre Meinung gefragt! Wir freuen uns ebenfalls über die Weiterleitung in Ihrem Netzwerk zu passenden Teilnehmenden!
Mit Ihrer Teilnahme an dieser Umfrage helfen Sie uns, die Zusammenarbeit und die Produkte der Versicherer nachhaltig zu verbessern. Ihre Rückmeldungen sind ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der Versicherungsbranche und zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Maklern und Produktgebern.

Teilnahme und Ablauf

Die Umfrage ist anonym und dauert etwa 20 Minuten. Alle gesammelten Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zu Analysezwecken verwendet. Um teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://survey.lamapoll.de/Umfrage-Makler
Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Ansprüche und Wünsche zu äußern und die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten.