Vor 5 Jahren hatte André Möller keine Erfahrung mit Lehrern, Lehramtsstudenten oder Social Media. Heute setzt er eine maßgeschneiderte Strategie für angehende Lehrer um. In der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts gibt er praxisnahe Tipps zum Aufbau einer Personenmarke als Versicherungsvermittler in Social Media. Stift und Papier bereithalten!
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Ich konnte gar nix und war auch nicht der Typ Vertriebler, sondern völlig introvertiert
In dieser Woche war André Möller (#prozesse #automation #sales 🤓👨🎓) von der Axa-Agentur Gebauer-Möller-Schöttler in Mainz mein Gast. Er hat sich auf Lehramtsstudenten spezialisiert und mit seinen Aktivitäten rund um „fitinsref-jgu“ Aufmerksamkeit erregt. Für diese Arbeit stand er dieses Jahr im Finale des OMGV-Awards für Agenturen in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“ Die Jury-Begründung lautete:
"Die Axa-Agentur Gebauer-Möller-Schöttler ist online mit einer maßgeschneiderten, konsistenten und zeitgemäßen Strategie für angehende Lehrer aktiv. Dazu gehören sowohl ansprechende Social-Media-Auftritte auf Instagram und TikTok als auch ein Podcast, ein E-Book und eine passende Landingpage. Der gesamte Auftritt ist durchorchestriert und hat ein einheitliches, harmonisches Look-and-Feel. Zusätzlich setzt man fast ausschließlich auf Social Recruiting und hat eigene Funnels entwickelt, wodurch kein Mangel an Mitarbeitern besteht.
Mit diesem konsistenten, kanal- und medienübergreifenden Ansatz ist die Axa-Agentur Gebauer-Möller-Schöttler ein Vorbild für die gesamte Branche. In den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche sind sie würdige Finalisten des OMGV-Agentur-Awards 2024 in der Kategorie ‚Neue Wege. Neue Medien.‘“
Über all das und vieles mehr haben wir gesprochen. Aber zuerst einmal darüber, wie er überhaupt in die Branche und zur Zielgruppe der Lehrer im Referendariat gekommen ist. Denn sich selbst beschreibt André zu Beginn seiner Karriere so: „Ich konnte gar nichts und war auch nicht der typische Vertriebler, sondern völlig introvertiert.“ Das legte sich mit der Zeit, und dann kam er durch die Initiative „Fit4Ref“ der DBV zur Zielgruppe der Lehrer. Wie genau das alles passierte, erzählt er am besten selbst im Podcast.
„Ich habe verstanden, dass es wichtig ist, nicht über Versicherungen zu sprechen“
Wir sprechen ausführlich über seine Online-Strategie, die im Prinzip eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer Personenmarke ist. Dabei erklärt André beispielsweise, wie er relativ schnell merkte, dass er „als Versicherungsmensch kein gern gesehener Gast auf Veranstaltungen von Fachschaften“ an der Uni war. Also ging er zunächst „extrem in die Zielgruppenrecherche“ und führte Gespräche mit angehenden Lehrern, um ihre tatsächlichen Probleme und Herausforderungen herauszufinden. Dabei lernte er als Erstes, „dass es wichtig ist, nicht über Versicherungen zu sprechen.“
Diese Erkenntnis nutzte er als Grundlage für den Content auf seinem Instagram-Kanal, aus dem mit der Zeit auch ein E-Book entstand. Dieses wurde wiederum die Basis für einen Funnel, bei dem er E-Mail-Adressen potenzieller Kunden mit Hilfe gezielt geschalteter Social-Media-Werbeanzeigen gewinnt. Darauf folgt eine Follow-up-E-Mail-Kampagne. Zusätzlich kommen ein Podcast, Suchmaschinenoptimierung und erste Aktivitäten bei TikTok und auf anderen Plattformen hinzu. Über all das und darüber, wie sich André alleine in all diese Themen eingearbeitet hat, haben wir ausführlich im Königsmacher-Podcast gesprochen. Am besten halten Sie Stift und Papier bereit, denn ein kompakteres und so praxisnahes Briefing zum Thema „Aufbau einer Personenmarke als Versicherungsvermittler in Social Media“ finden Sie vermutlich nirgends.
Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch André nach Buchempfehlungen. Da er allerdings nicht viel liest, sondern sich lieber via YouTube weiterbildet, empfahl er mir ein Buch und drei YouTue-Kanäle
- “$100M Leads: How to Get Strangers To Want To Buy Your Stuff” von Alex Hormozi
-
YouTube-Kanal von Alex Hormozi
-
YouTube-Kanal von Gary Vaynerchuk
-
YouTube-Kanal von Neil Patel
Warum man das Buch lesen und die YouTube-Kanäle besuchen sollte, wie es das Axa-Assessment-Center geschafft hat, dass er die Ausbildungsstelle bei seinem Traumjob als Produktdesigner nicht angenommen hat oder warum sein Logo eigentlich eine Comic-Figur ist, darüber und über vieles mehr spreche ich mit André Möller in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple Podcast. Es lohnt sich!