PKV für Selbstständige: Die Favoriten der VEMA-Makler

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Die privaten Krankenversicherer Hallesche, HanseMerkur und Universa konnten sich bei der aktuellen VEMA-Umfrage bei den Tarifen für Selbstständige als wichtigste Produktpartner behaupten. Anders sieht es bei den Qualitätsnoten aus. Hier behauptet sich die Alte Oldenburger mit Schulnote 1,55 vor der Universa (1,66) und Barmenia (1,75).

Versicherungsmakler spielen im beratungsintensiven Geschäft der Krankenvollversicherungen eine zentrale Rolle. Laut Vertriebswegestatistik des GDV wird mehr als jeder vierte Neuvertrag über Makler abgeschlossen – obwohl sie zahlenmäßig deutlich weniger vertreten sind als Versicherungsvertreter, die nach wie vor den Hauptabsatz ausmachen. Welche Anbieter bei Maklern besonders beliebt sind, ermittelt die VEMA eG, eine Genossenschaft von Versicherungsmaklern aus dem bayerischen Heinersreuth, regelmäßig bei ihren Partnern. Zwar sind die Ergebnisse nicht repräsentativ und hängen auch davon ab, mit welchen Versicherern die VEMA zusammenarbeitet, doch bieten die Umfragen eine gute Orientierung, welche privaten Krankenversicherer aktuell überzeugen – und welche weniger.

In der aktuellen Qualitätsumfrage wurden die bevorzugten Produktpartner in drei Kategorien erfasst: Private Krankenversicherer als Anbieter für Selbstständige (767 Nennungen), Angestellte (693 Nennungen) und Beihilfeberechtigte (668 Nennungen). Auch wenn dies aus den veröffentlichten Daten nicht eindeutig hervorgeht, dürfte es sich dabei um Krankenvollversicherungen handeln. Zunächst sollten die Makler ihre drei bevorzugten Anbieter für das Neugeschäft nennen: also jene Versicherer, mit denen sie das meiste Geschäft machen. Anschließend bewerteten sie die Versicherer mit Schulnoten (1 = sehr gut, 6 = schlecht). Je niedriger die Note, desto besser wurde die Qualität der Versicherer eingeschätzt. Die Bewertungen erfolgten in den Kategorien Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit. Aus den vergebenen Noten wurde ein Durchschnittswert berechnet.

PKV für Selbstständige: erneut Hallesche vor HanseMerkur, Universa neu in Top3

Bei den PKV-Tarifen für Selbstständige konnte die Hallesche ihren Spitzenplatz behaupten, den sie bereits in der vorangegangenen Umfrage innehatte. Mit 132 Nennungen entfielen 17,21 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf den Krankenversicherer der ALH Gruppe. Auch bei der Qualität überzeugt die Hallesche: Ein Mittelwert von 1,76 bedeutet, dass sie „besser als gut“ bewertet wurde, auch wenn es knapp nicht für ein „sehr gut“ reicht. Bei der Produktqualität erzielt der Versicherer mit einem Durchschnitt von 1,60 den drittbesten Wert im Ranking. Am schlechtesten unter den vier Kategorien wurde die Erreichbarkeit (Schulnote 1,84) bewertet. Dennoch wurden alle Qualitätskriterien insgesamt mit „besser als gut“ und einer Tendenz zu „sehr gut“ benotet.

Zweitwichtigster Neugeschäftsbringer im PKV-Geschäft für Selbstständige ist die HanseMerkur, die 88 Stimmen (11,47 Prozent) erhielt. Auffällig ist jedoch, dass sie mit einer Qualitätsnote von 2,08 den zweitschlechtesten Wert unter den Top Ten erzielt. Dennoch bleibt dies ein gutes Ergebnis. Während die Produktqualität mit einer glatten 2,0 bewertet wird, sehen die Makler bei der Schadenbearbeitung (2,15) und der Erreichbarkeit (2,21) noch Raum für Verbesserungen. In der Gesamtschau steht aber auch hier ein gutes Resultat.

Die Universa sichert sich mit 74 Stimmen bzw. 9,65 Prozent aller abgegebenen Stimmen den dritten Platz und verbessert sich damit deutlich. In der letzten Umfrage lag der Versicherer noch auf Rang neun. Diese Aufwertung dürfte auch mit der hohen Qualität zusammenhängen, denn bei den Qualitätsnoten schneidet nur die Alte Oldenburger (Note 1,55) besser ab. Die Universa erreicht einen Durchschnitt von 1,66, wobei besonders die Produktqualität (1,58) und die Antragsbearbeitung (1,68) die Makler überzeugen.

Quelle: Versicherungsbote nach VEMA 09/2024

Hinter den drei Erstplatzierten geht es enger zu: Die Allianz erringt Rang vier mit 65 Nennungen und einem Qualitätsnote-Mittelwert von 2,02, wobei die Schadenbearbeitung (Notenschnitt 2,05) und die Erreichbarkeit (2,14) zwar immer noch mit „gut“ abschneidet, aber zugleich schlechter bewertet wird als bei vielen anderen Top-Ten-Versicherern. Dahinter platzieren sich die ARAG (64 Stimmen, Note 2,00), Barmenia (60 Nennungen, Note 1,75) und Signal Iduna (52 Nennungen, Note 2,14).

Qualitätsnoten: Alte Oldenburger auf Rang eins

Blickt man separat auf die Qualitätsnoten, ohne die Neugeschäftsanteile zu berücksichtigen, zeigt sich ein neues Bild. Die Alte Oldenburger belegt hier den ersten Platz mit einem Notenschnitt-Mittelwert von 1,55. Bei 44 Nennungen erzielt die Alte Oldenburger in allen vier Kategorien die beste Schulnote: Produktqualität wird mit 1,56 bewertet, Antrag/Policierung ebenfalls mit 1,56, Schadenbearbeitung mit 1,58 und Erreichbarkeit sogar mit 1,51.

Den zweitbesten Notenschnitt erreicht die Universa mit einem Mittelwert von 1,66 aus 74 Nennungen. Bei der Produktqualität und Policierung muss sich der Versicherer nur der Alte Oldenburger geschlagen geben und erzielt in beiden Kategorien mit 1,58 bzw. 1,68 das zweitbeste Ergebnis. Die Barmenia erreicht mit ihrem Mittelwert den dritten Rang im Qualitätsranking.