In der aktuellen VEMA-Umfrage haben sich die privaten Krankenversicherer Axa, Barmenia und Signal Iduna als wichtigste Maklerpartner für die Zielgruppe der Beihilfeberechtigten durchgesetzt. Allein die ersten beiden Versicherer vereinen 44 Prozent aller Nennungen auf sich.
Beihilfeberechtigte sind eine wichtige Zielgruppe für die private Krankenversicherung: Rund 53 Prozent der privat Vollversicherten sind mittlerweile Beamte und Richter bzw. haben einen entsprechenden Anspruch, wie aus Zahlen des PKV-Verbandes hervorgeht. Versicherungsmakler sind in dem beratungsintensiven Geschäft wichtige Akteure und vermitteln mehr als jeden vierten Vertrag. Welche Favoriten die Makler bei den Produktgebern haben, ermittelt die VEMA eG aus dem bayrischen Heinersreuth, eine Genossenschaft von Versicherungsmaklern, regelmäßig unter den angeschlossenen Partnern. Repräsentativ sind die Umfragen zwar nicht und sie werden auch dadurch beeinflusst, welche Produktpräferenzen die VEMA-Partner haben. Dennoch bieten die Umfragen eine gute Orientierung, welche privaten Krankenversicherer aktuell überzeugen – und welche weniger.
In der aktuellen Umfrage aus dem September 2024 sollten die Makler zunächst jene drei Anbieter nennen, die ihnen das meiste Neugeschäft bringen. Anschließend bewerteten sie die Qualität der Versicherer mit Schulnoten (1 = sehr gut, 6 = schlecht). Je niedriger die Note, desto besser wurde die Qualität der Versicherer eingeschätzt. Die Bewertungen erfolgten in den Kategorien Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit. Aus den vergebenen Noten wurde ein Durchschnittswert berechnet. Insgesamt flossen 668 Nennungen in die Auswertung ein.
Axa mit Abstand wichtigster Neugeschäftsbringer
Hinsichtlich der Frage, welcher Versicherer für das Neugeschäft besonders wichtig ist, konnte sich die Axa mit deutlichem Abstand durchsetzen. Sie erhielt 186 Nennungen, was mehr als jede vierte abgegebene Stimme (27,84 Prozent) ausmacht. Auf dem zweiten Rang folgt die Barmenia mit 105 Nennungen, was 15,72 Prozent entspricht. Damit entfallen fast 44 Prozent aller Nennungen allein auf die beiden führenden Versicherer.
Ebenfalls auf das Podest schafft es die Signal Iduna mit 65 abgegebenen Stimmen, was 9,73 Prozent aller Nennungen entspricht und den dritten Platz im Ranking bedeutet. Allerdings verliert der Versicherer im Vergleich zur letzten Umfrage aus dem Juli 2022 einen Platz. Die Universa hingegen verbessert sich um einen Rang und erreicht Platz vier mit 45 Nennungen, gefolgt von der Alten Oldenburger auf Rang fünf, die 39 Nennungen erhält.
Auffallend sind die Unterschiede zu den PKV-Tarifen für Selbstständige, die ebenfalls abgefragt wurden. Dort landete die Hallesche mit 132 Nennungen auf Rang 1, gefolgt von der HanseMerkur mit 88 Nennungen. Beide Versicherer sind bei den Beihilfe-Tarifen jedoch deutlich weniger gefragt: Die Hallesche wird hier nur 24 Mal und die HanseMerkur sogar nur 21 Mal genannt. Die Umfrage liefert keine Erklärung für diese Unterschiede, doch es zeigt deutlich, dass sich die Präferenzen für Versicherer und ihre Produkte je nach Zielgruppe stark unterscheiden können.
Alte Oldenburger, Universa und Barmenia überzeugen bei Qualitätsnoten
Lässt man die Neugeschäftsanteile außen vor und konzentriert sich auf die reinen Qualitätsnoten, verschiebt sich das Bild. Über alle vier Qualitätskategorien hinweg erzielt die Alte Oldenburger mit einem Mittelwert von 1,58 den besten Notenschnitt. Als Klassenbeste behauptet sie sich in den Teilkategorien Antrag/Policierung (1,51) und Erreichbarkeit (1,56). Nur bei der Produktqualität (1,55) liegt die Barmenia mit Note 1,43 knapp vorn. Für die Alte Oldenburger wurden insgesamt 39 Nennungen berücksichtigt. Dabei ist zu bedenken, dass die relativ geringe Anzahl an Nennungen die Bewertung sowohl positiv als auch negativ verzerren kann.
Rang zwei bei den Qualitätsnoten belegt die Universa. Über alle Kategorien hinweg wird sie mit einem Mittelwert von 1,66 bewertet und erreicht in der wichtigen Teilkategorie „Schadenbearbeitung“ den besten Wert mit einem Notenschnitt von 1,64. Für die Universa sind 45 Nennungen eingeflossen.
Den drittbesten Qualitätsnoten-Schnitt vergeben die Versicherungsmakler an die Barmenia. Bei 105 Nennungen erreicht sie einen Mittelwert von 1,73 und kann vor allem mit ihrer Produktqualität überzeugen: Nach Ansicht der Makler hat die Barmenia die besten PKV-Produkte im Angebot (Note 1,43).