Kfz-Versicherung: Zwei Drittel der Autofahrer verpassen Sparpotenzial

Quelle: markus-s / pixabay

Viele Autofahrer in Deutschland nutzen das Sparpotenzial ihrer Kfz-Versicherung nicht, so das Kern-Ergebnis einer Finanztip-Umfrage. Besonders junge Fahrer treiben die Beiträge in die Höhe, doch nur wenige Versicherte passen den Fahrerkreis entsprechend an. Warum es sich lohnt, regelmäßig die Autoversicherung zu prüfen.

Laut einer aktuellen Finanztip-Umfrage lassen zwei von drei Autofahrern in Deutschland den Fahrerkreis ihrer Kfz-Versicherung unverändert, obwohl sich hier enormes Sparpotenzial verbirgt. Besonders bei jungen Fahrern, die von Versicherern als hohes Risiko eingestuft werden, könnte eine Anpassung des Versicherungsvertrags deutliche Beitragseinsparungen bringen.

Kathrin Gotthold, Versicherungsexpertin bei Finanztip, erklärt: „Bei der Autoversicherung rechnet es sich, zu schauen, ob alle Fahrer, die im Vertrag stehen, auch wirklich noch regelmäßig mit dem Auto fahren.“ So belastet die Aufnahme eines 18-jährigen Familienmitglieds den Versicherungsvertrag durchschnittlich mit 96 Prozent Aufschlag – der Beitrag verdoppelt sich nahezu. Dennoch haben nur 22 Prozent der Versicherten in den letzten fünf Jahren den Fahrerkreis angepasst.

Junge Fahrer gelten als Unfallrisiko, was sich deutlich auf den Versicherungsbeitrag auswirkt. „Kaum Fahrpraxis, aber vielleicht mehr Freude am Risiko – junge Fahrer gelten Versicherern als besonders schadenträchtig“, sagt Gotthold. Solche Zuschläge gelten oft bis zum 25. Lebensjahr. Gotthold rät: „Wenn sich im Leben etwas ändert, wie etwa der Auszug des Kindes zum Studium, sollte auch die Autoversicherung überprüft werden.“

Allerdings gibt es auch eine Ausnahme: Das Hinzufügen des gleichaltrigen Partners kann den Beitrag sogar senken. „Für viele Versicherer geht von Leuten, die auch ihren Partner hinters Steuer lassen, ein geringeres Risiko aus“, so Gotthold. Im Schnitt reduziert sich der Beitrag um zwei Prozent, doch ein genauer Vergleich lohnt sich, da einige Versicherer Zuschläge verlangen.

Erst kürzlich widmete sich der Geld-Ratgeber der Frage, inwieweit sich Beiträge zur Kfz-Versicherung einsparen lassen, wenn man die Fahrleistung überprüft und entsprechend im Versicherungsvertrag anpassen lässt (Versicherungsbote berichtete).

Über die Umfrage:
Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Befragung von Innofact im Auftrag von Finanztip, an der im September 2024 1.029 Personen teilgenommen haben. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Nach bevölkerungsrepräsentativer Quotierung der Screening-Interviews wurden (Mit-)Entscheider um das Thema Kfz-Versicherung befragt.