wefox trennt sich von CEO und beruft Ex-Allianz-Manager

Quelle: wefox

Die wefox Holding AG stellt sich neu auf: Mit 'sofortiger Wirkung' trennte sich das InsurTech von Interims-CEO Mark Hartigan, der sich nun auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident beschränkt. Seine Nachfolge tritt ein ehemaliger Allianz-Manager an.

Die wefox Holding AG gab vergangene Woche die Ernennung von Joachim Müller mit sofortiger Wirkung zum CEO bekannt. Mark Hartigan, der während der jüngsten Umstrukturierung sowohl als Verwaltungsratspräsident als auch als Interim-CEO fungierte, wird seine Rolle als Verwaltungsratspräsident beibehalten.

Joachim Müller ist eine sehr erfahrene Führungskraft in der Privat- und Gewerbeversicherungsbranche mit besonderer Expertise in der Geschäftstransformation und Digitalisierung in multinationalen Märkten. Zuvor war er CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE und CEO der Allianz Commercial, wo er für die Zusammenführung der Gewerbeversicherungsgeschäfte der Allianz in einem globalen Modell verantwortlich war. Davor war er CEO der Allianz Versicherungs-AG (dem Schaden- und Unfallversicherer der Allianz Deutschland) und CEO der Allianz ABV (Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, der Vertriebsgesellschaft der Allianz Deutschland).

„Wir freuen uns sehr, mit Joachim Müller einen so erfahrenen Versicherungsmanager für wefox gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft unseres Unternehmens schaffen können. Ich heiße ihn in der wefox-Familie willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, kommentierte Mark Hartigan.

„Gemeinsam mit dem Team werden wir uns nun darauf konzentrieren, die richtigen Grundlagen zu schaffen, um unser Geschäft in Europa zu skalieren. Unsere zukünftige Strategie basiert auf einem starken Kundenangebot und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Vertriebs- und Versicherungspartnern. Ich freue mich darauf, die nächsten Schritte mit dem wefox-Team, unseren Investoren, Partnern und Kunden zu gehen“, so Joachim Müller über seine neue Aufgabe.

Der Vorstand dankte Mark Hartigan dafür, dass er Anfang des Jahres die Rolle des Interim-CEO übernommen und wichtige geschäftliche Veränderungen durchgeführt hat. Unter seiner Führung habe wefox seine Geschäftstätigkeit erfolgreich rationalisiert und wichtige strategische Entscheidungen getroffen, um sich auf Kerngeschäfte zu konzentrieren, die langfristigen Wert und Nachhaltigkeit versprechen.

Dieser Moment stellt einen wichtigen Meilenstein für wefox dar, da das Unternehmen nun in eine neue Phase profitablen Wachstums eintritt. Der Vorstand und die unterstützenden Investoren bleiben ihrem Engagement für den langfristigen Erfolg des Unternehmens treu.