Die HanseMerkur dehnt die Partnerschaft beim Hamburger Sportverein aus. Beide Seiten haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des Vertrages geeinigt.
Im Juli 2018 hatte der HSV den Einstieg der HanseMerkur vermeldet. Die Hamburger Versicherungsgruppe trat seither als Exklusiv-Partner auf. Der Vertrag war vorerst nur für eine Saison festgeschrieben, wurde aber inzwischen mehrfach verlängert und auch vom Umfang ausgebaut. Seit der Spielzeit 2022/23 tritt die HanseMerkur als Hauptpartner auf.
Im September 2023 hatten sich der Traditionsklub und die HanseMerkur auf eine weitere Ausdehnung der Partnerschaft geeinigt. In diesem Zuge hatte der Versicherer eine Beteiligung in Höhe von 5,07 Prozent an der HSV Fußball AG übernommen. Die Anteile gehörten bis dahin der CaLeJo GmbH, dem Unternehmen vom ehemaligen Vorstand Thomas Wüstefeld. Mit der Beteiligung an der HSV Fußball AG will der Versicherer sein bisheriges Engagement ausbauen. Gleichzeitig soll der Zweitligist in seiner positiven Entwicklung weiter unterstützt werden, hieß es damals in einer Pressemitteilung.
Nun vermelden die beiden Hamburger Institutionen die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Die Partnerschaft solle vorzeitig und langfristig bis 2028 verlängert werden. Der Versicherer unterstützt die Profis, HSV-Frauen, Young Fans sowie den Nachwuchs und HSV eSports.
„Die Verlängerung unserer Hauptpartnerschaft ist für uns ein logischer Schritt. In den vergangenen Jahren haben wir die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut und sind immer mehr zu Partnern geworden, die gemeinsam viel bewegen. Als zwei Hamburger Traditionsvereine – die HanseMerkur ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – teilen wir die gleichen Werte. Das ist die Grundlage für unser ganzheitliches Engagement beim HSV. Mit voller Überzeugung und in enger Zusammenarbeit wollen wir weiterhin im HSV-Kosmos Erfolge feiern und besondere Erlebnisse für die Fans schaffen. Die HanseMerkur und der HSV – dat löppt einfach!“, erläutert Eric Bussert, Vorstand Vertrieb & Marketing der HanseMerkur.