Kfz-Versicherung: Werkstattbindung bringt im Schnitt elf Prozent Ersparnis und Uelzener: Neuer Leiter für Makler- und Kooperationsvertrieb

Der VersicherungsTicker dankt Joy Fleming für die Hymne des Brückentags: Ein Lied kann eine Brücke sein.

Uelzener: Neuer Leiter für Makler- und Kooperationsvertrieb

Die Uelzener Allgemeine Versicherungsgesellschaft a.G. hat einen neuen Leiter für Makler- und Kooperationsvertrieb. Sascha Risse übernimmt die Aufgabe seit Monatsbeginn. Das teilte Risse auf seinem LinkedIn-Profil mit. Sascha Risse war zuvor Leiter Key-Account-Management Pools, Vertriebe und Verbünde bei der Inter Versicherungsgruppe.

Coalition mit neuer europäischen Leiterin für Versicherungen

Coalition hat Tine Simonsen zur Leiterin für Versicherungen für Kontinentaleuropa ernannt. Als erfahrene Cyber-Underwriterin und Broking-Führungskraft wird Simonsen die Präsenz und Expansion von Coalition in der europäischen Region verankern. In ihrer vorherigen Rolle bei AIG leitete Simonsen das nordische Financial Lines-Team und verwaltete das Financial Lines-Portfolio als das größte Profitcenter für AIG in den nordischen Ländern.

Kfz-Versicherung: Werkstattbindung bringt im Schnitt elf Prozent Ersparnis

Autofahrer, die mit ihrem Versicherer eine Werkstattbindung vereinbaren, zahlen im Schnitt elf Prozent weniger für ihre Kfz-Versicherung. Das ist das Ergebnis aktueller Berechnungen des Geldratgebers Finanztip. „In unserer aktuellen Finanztip-Studie konnten wir für unsere Musterkunden in der Vollkaskoversicherung im Schnitt elf Prozent Ersparnis des Gesamtbeitrags herausholen”, sagt Finanztip-Versicherungsexpertin Kathrin Gotthold. „Bei einem Durchschnittsbeitrag von 580 für einen Vollkaskovertrag ohne Werkstattbindung spart man im Schnitt 64 Euro, wenn gegenüber dem Versicherer auf eine freie Werkstattwahl verzichtet wird.”

VEMA begrüßt den 275sten Mitarbeiter

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 entwickelte sich die VEMA zu einem der führenden Dienstleister für Versicherungsmakler am deutschen Markt. Mehr als 4.700 mittelständische Maklerbetriebe schlossen sich der
Maklergenossenschaft inzwischen an. Zum 1. Oktober nahmen Julia Käppler und Christopher Böhner ihre Tätigkeit am Hauptsitz in Heinersreuth auf. Mit diesen beiden neuen Kollegen zählt die Belegschaft der VEMA an beiden Standorten zusammen nun 275 Personen.

Generali veröffentlicht Bericht über den Einsatz parametrischer Versicherungen

Am 4. Oktober 2024 haben Generali und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) einen gemeinsamen Bericht veröffentlicht, in dem aufgezeigt wird, wie parametrische oder indexbasierte Versicherungen Regierungen, Unternehmen und Gemeinden auf der ganzen Welt dabei unterstützen können, sich finanziell auf immer häufiger auftretende und schwerwiegende Naturkatastrophen vorzubereiten – von Dürre, extremer Hitze und tropischen Wirbelstürmen bis hin zu Sturmfluten, Erdbeben und anderen Katastrophen.

Was die Ampel-Regierung noch anpacken sollte

Laut einer aktuellen Umfrage sind die dringlichsten sozialpolitischen Themen für die Bürgerinnen und Bürger bis zur Bundestagswahl 2025 klar benannt. An erster Stelle steht die Verbesserung der Gesundheitsversorgung auf dem Land (41,5 Prozent). Ebenfalls wichtig sind die Einbeziehung von Selbstständigen in die Rentenversicherung (38,7 Prozent) und die Begrenzung der Mietpreissteigerungen (33,2 Prozent). Weitere relevante Themen sind die Stärkung der Kranken- und Pflegeversicherung (30,7 Prozent) sowie Verbesserungen in der Pflegepolitik, wie eine Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige (18,4 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Civey-Umfrage für den Sozialverband VdK Deutschland.

Institut für Versicherungswesen: 'Cyber-Lehrgang' geht in die nächste Runde

Das Institut für Versicherungswesen (ivwKöln) an der TH Köln bietet einen berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang "Cyber Insurance Manager:in" an. Ab dem 14.11.2024 startet die nächste Kohorte; Restplätze sind noch verfügbar, teilte das Institut mit.

Ecclesia erwirbt Mehrheit an Spezialmakler

Die Ecclesia Gruppe hat mit ihrem Tochterunternehmen Ecclesia Holding the Netherlands B.V. die Mehrheitsanteile an der BS&F Holding B.V. mit Sitz in Zwolle erworben und setzt damit erfolgreich ihren Wachstumskurs fort. Der marktführende Spezialmakler für Kommunen in den Niederlanden bietet über seine innovative IT-Plattform maßgeschneiderte Versicherungsprodukte und Dienstleistungen für einkommensschwache Bürger an.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen