Autofahrer bevorzugen persönliche Beratung bei Kfz-Versicherung

Quelle: DALL-E

Sechs von zehn Autofahrern schließen ihre Versicherung persönlich oder telefonisch ab. Dies liegt vor allem daran, dass 63 Prozent der Befragten persönliche Beratung bei Versicherungen wichtig finden. Überraschend ist, dass trotz dieser Vorliebe 38 Prozent der Autofahrer ihre Kfz-Versicherung online abgeschlossen haben. Unter den jüngeren Fahrern sind es sogar 42 Prozent.

Eine Mehrheit der Autofahrer, nämlich 59 Prozent, hat die Versicherung für ihr derzeitiges Fahrzeug persönlich oder telefonisch abgeschlossen. Ein Grund dafür könnte die Beratung sein: 63 Prozent der Befragten halten eine persönliche Beratung bei Versicherungen für wichtig. Unter denjenigen, die bisher noch keine Online-Abschlüsse getätigt haben, sind es sogar 88 Prozent. Diese Daten stammen aus einer Umfrage von Bilendi im Auftrag der ADAC Autoversicherung.

Trotzdem wird ein erheblicher Anteil der Kfz-Versicherungen mittlerweile digital abgeschlossen. Laut der Umfrage haben 38 Prozent der Autofahrer ihr aktuelles Fahrzeug online versichert. Interessanterweise ist der Online-Abschluss nicht nur bei jüngeren Menschen beliebt. Zwar liegt der Anteil der Unter-40-Jährigen bei 42 Prozent und damit leicht über dem Durchschnitt, aber auch 35 Prozent der über 60-Jährigen haben ihre Kfz-Versicherung im Internet abgeschlossen. Insgesamt haben 49 Prozent aller Befragten schon einmal eine Kfz-Versicherung online erworben.

Der digitale Weg zur Versicherung wird offenbar positiv wahrgenommen: Drei von vier Befragten bewerten Online-Abschlüsse als bequem. Zudem informieren sich 78 Prozent der Befragten ohnehin im Internet, bevor sie eine Versicherung abschließen. Unter den Autofahrern, die über einen Versicherungswechsel nachdenken, würden 63 Prozent die Kfz-Versicherung am liebsten online abschließen.