Die Talanx AG hat einen Nachfolger für Jean-Jacques Henchoz gefunden. Clemens Jungsthöfel soll im Vorstand die Verantwortung für den Geschäftsbereich Rückversicherung übernehmen.
Jean-Jacques Henchoz wird seinen auslaufenden Vertrag beim Versicherer Talanx auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Damit scheidet der 60-Jährige zum 31. März 2025 aus dem Vorstand aus. Der Politikwissenschaftler werde sowohl der Hannover Rück als auch der Talanx Gruppe eng verbunden bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Nachfolge von Henchoz soll Clemens Jungsthöfel antreten. Der 54-Jährige ist aktuell Finanzvorstand der Hannover Rück und soll dort zum 1. April die Rolle als Vorstandsvorsitzender übernehmen. Dort übernimmt Jungsthöfel ebenfalls den Staffelstab von Jean-Jacques Henchoz.
Jungsthöfel ist gelernter Versicherungskaufmann und bereits seit September 2020 bei der Hannover Rück-Gruppe tätig. Zuvor war er unter anderem Mitglied des Vorstands des Corporate & Specialty-Versicherers HDI Global sowie Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG. Dort betreute er zahlreiche Erst- und Rückversicherungsunternehmen.
„Wir bedauern die Entscheidung von Jean-Jacques Henchoz sehr. Er hat den Geschäftsbereich Rückversicherung mit strategischer Weitsicht sehr erfolgreich durch auch turbulente Zeiten gesteuert und die Marktposition sowie die Profitabilität der Hannover Rück weiter deutlich ausgebaut. Dafür danke ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrats sehr und wünsche ihm für seine nächste Lebensphase alles Gute und viel Erfolg. Seinem Nachfolger Clemens Jungsthöfel wünsche ich ebenso viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe.“, sagte Herbert K. Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx AG.