Diese Altersvorsorge ist bei jungen Menschen beliebt

Quelle: DALL-E

Das Marktforschungsinstitut Youngcom hat ermittelt, welche Art der Altersvorsorge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren bevorzugen. Besonders beliebt sind dabei Aktien, ETFs und Fonds.

Das Versicherungsjournal berichtet über eine aktuelle Umfrage zur Beliebtheit diverser Altersvorsorge-Möglichkeiten bei jungen Menschen. Die Studie "Next Gen Insurance 2025" fragte die insgesamt 13.540 Teilnehmer im Alter zwischen 16 bis 35 Jahren, welche Art der Altersvorsorge sie bevorzugt wählen würden. Für eine bessere Differenzierung der Antworten wurden die Befragten in die Teilgruppen 16 bis 25 sowie 26 bis 35 Jahre eingeteilt.

In beiden Altersgruppen stehen Aktien, ETFs und Fonds als Wahl der Altersvorsorge an erster Stelle: Ganze 30,2 % der Altersgruppe von 26 bis 35 Jahren würde hier für die Altersvorsorge investieren. Bei den jüngeren Befragten sind es 26,3 %.

Immobilien und Aktien ebenfalls beliebt

Auch auf dem zweiten Platz herrscht Einigkeit, wenn auch mit kleinen Unterschieden: So würden beide Altersgruppen in eine Immobilie investieren. Während allerdings die Älteren eine eigengenutzte Immobilie bevorzugen (22,8 %), würden 17,8 % der Jüngeren eine vermietete Immobilie wählen.

Die drittbeliebteste Form der Altersvorsorge ist bei beiden Altersgruppen das direkte Investment in Aktien: 15,3 % der 16- bis 25-jährigen würde hier investieren, bei den älteren Befragten sind es 11,9 %.

Edelmetalle und Bitcoin abgeschlagen

Weniger populär ist bei den Befragten dagegen die Lebensversicherung: Nur 10,2 bzw. 8,2 % der Befragten würden hier für ihre Altersvorsorge investieren. Ähnlich sieht es bei dem Sparbuch aus: Die 16 bis 25 Jahre alten Befragten würden dies für ihre Altersvorsorge nutzen, in der älteren Teilnehmergruppen sind es 7,8 %.

Weit abgeschlagen liegen bei den Befragten Edelmetalle und Kryptowährungen wie Bitcoin: Diese beiden Arten der Altersvorsorge sind nur für einen geringen Teil der Befragten eine Option. So würden nur 4,2 bzw. 4,5 % der Befragten in Edelmetalle investieren, Kryptowährungen sind nur für 3,4 % für die Altersvorsorge interessant.

Über die Studie

Die Umfrage "Next Gen Insurance 2025" des Marktforschungsinstituts Youngcom fand online zwischen Mai und Oktober 2024 statt. Die insgesamt 13.540 Teilnehmer wurden dabei in zwei Altersgruppen eingeteilt - von 16 bis 25 Jahren und von 26 bis 35 Jahren - und per Zufallsverfahren ausgewählt.