BaFin stellt Weichen für 2025: Wohlverhaltensaufsicht und Bürokratieabbau im Fokus

Quelle: BaFin/Matthias Sandmann

Die BaFin hat ihre Schwerpunkte für das Jahr 2025 vorgestellt: Im Fokus stehen die Stabilität der Versicherer, der Schutz der Versicherten sowie die Weiterentwicklung der Wohlverhaltensaufsicht. Gleichzeitig will die Behörde den administrativen Aufwand für Unternehmen verringern.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Ziele für die Versicherungsaufsicht im Jahr 2025 präsentiert. Im Fokus stehen dabei die Zukunftsfähigkeit und Stabilität der Versicherer sowie die Weiterentwicklung der Wohlverhaltensaufsicht. Dies kündigte Exekutivdirektorin Julia Wiens auf der 13. Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht vor rund 450 Teilnehmern aus Unternehmen, Verbänden und der Aufsicht in Bonn an.

Wohlverhaltensaufsicht im Fokus

Einer der Schwerpunkte für 2025 ist der Schutz der kollektiven Interessen der Versicherten. Im Rahmen der Wohlverhaltensaufsicht hatte die BaFin bereits im August 2024 erste Ergebnisse zu wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildendenen Lebensversicherungen veröffentlicht, die zeigten, dass einige Produkte keinen angemessenen Kundennutzen boten (Versicherungsbote berichtete).

„Im nächsten Jahr wollen wir uns vor allem Unternehmen mit hohen Stornoquoten genauer ansehen und die Wohlverhaltensaufsicht auf weitere Sparten ausweiten“, erklärte Wiens. Der Grundsatz, dass Versicherungsprodukte einen angemessenen Kundennutzen bieten müssen, gelte universell.

Regulatorik und Bürokratieabbau

Auch die Regulierung bleibt ein wichtiges Thema. Die BaFin wird 2025 an drei großen Projekten arbeiten: der Überprüfung von Solvency II, der neuen Richtlinie zur Sanierung und Abwicklung von Versicherungsunternehmen sowie der Verordnung über künstliche Intelligenz. Zudem plant die Behörde, den administrativen Aufwand für Versicherungsunternehmen weiter zu reduzieren. Wiens machte jedoch deutlich: „Bürokratieabbau ist leicht gefordert, aber in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen. Es braucht einen langen Atem.“

Herausforderungen: Geopolitik und Cyber-Sicherheit

Wiens betonte, dass die deutsche Versicherungsbranche insgesamt solide aufgestellt sei, aber in einem äußerst anspruchsvollen Umfeld agiere. Unsicherheiten in der wirtschaftlichen Entwicklung, geopolitische Spannungen und Bedrohungen für die IT-Infrastruktur und Cyber-Sicherheit zählen zu den zentralen Herausforderungen. „Wir wollen im neuen Jahr eine Reihe von Themen angehen, um die Zukunftsfähigkeit und Stabilität der Versicherer zu stärken“, sagte Wiens.

Neben wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodellen und einem leistungsstarken Risikomanagement will die BaFin auch die IT-Resilienz und Governance der Versicherer stärker in den Blick nehmen.