HDI-Vorstand wird verschlankt

Quelle: Talanx Gruppe

Der Vorstand der HDI Deutschland AG wird ab Januar 2025 umstrukturiert und verkleinert: Sven Lixenfeld, bisher Vorstand Leben und Kapitalanlagen, verlässt das Unternehmen. Die verbleibenden Aufgaben werden unter den übrigen Vorständen aufgeteilt.

Zum Jahreswechsel wird der Vorstand der HDI Deutschland AG von sieben auf sechs Mitglieder verkleinert. Sven Lixenfeld, der seit 2021 als Vorstand für Leben und Kapitalanlagen tätig war, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um eine unternehmerische Aufgabe außerhalb der Talanx Gruppe zu übernehmen.

Die Neustrukturierung sieht eine Verteilung seiner bisherigen Verantwortlichkeiten vor:

  • Holm Diez, aktuell zuständig für das Bancassurance-Geschäft, wird Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG und übernimmt zusätzlich den Bereich Betrieb und Produkte der Lebensversicherung.
  • Jens Warkentin, Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG, übernimmt die Verantwortung für Kapitalanlagen.
  • Thorsten Pauls, Finanzvorstand, leitet künftig das Aktuariat.
  • Jens Köwing, IT-Vorstand, übernimmt die Leben-IT.

Lixenfeld hatte maßgeblich zur Stabilisierung des Geschäfts mit Altersvorsorge in einer Phase von Zinsunsicherheiten beigetragen und die Modernisierung der IT-Landschaft vorangetrieben. Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG und CEO der Talanx Gruppe, dankte Lixenfeld für sein Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Ab dem 1. Januar 2025 setzt sich der Vorstand der HDI Deutschland AG wie folgt zusammen: Jens Warkentin (Vorstandsvorsitz), Holm Diez (Leben & Bancassurance), Jens Köwing (IT), Thomas Lüer (Vertrieb & Marketing), Thorsten Pauls (Finanzen & Aktuariat) und Daniel Schulze-Lammers (Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt).