Eine Risikolebensversicherung kann beispielsweise bei einem plötzlichem Todesfall Hinterbliebene finanziell absichern. Doch: Viele Menschen wissen nicht, dass eine Risikolebensversicherung mehr kann als Angehörige absichern. Eine repräsentative Umfrage zeigt: das Potenzial für Makler ist groß.
Mit 51 Prozent verbindet mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland die Risikolebensversicherung mit der Absicherung von Partner oder Partnerin im Todesfall. Rund 44 Prozent halten die Absicherung auch für Kinder für sinnvoll. Das zeigt eine im August 2023 im Auftrag der LV 1871 von Civey durchgeführte repräsentative Online-Befragung von 2.514 Menschen.
Doch: Das Potenzial für andere relevante Versicherungsszenarien – wie den Kauf, die Modernisierung oder Renovierung einer Immobilie, den Todesfall eines Geschäftspartners oder die Neugründung eines Unternehmens – bleibt weitestgehend unerkannt.
Risikolebensversicherung kann mehr
Nur 10 Prozent erachten eine Absicherung bei der Neugründung eines Unternehmens für sinnvoll, aber 23 Prozent für den Todesfall des Geschäftspartners. Dabei betrifft der plötzliche Verlust eines Unternehmers nicht nur dessen Geschäftspartner, sondern kann auch die wirtschaftliche Stabilität des ganzen Gewerbes gefährden.
Darüber hinaus kennt mit 25 Prozent nur etwa ein Viertel der Befragten die Möglichkeit, Darlehen für den Neuerwerb einer Immobilie abzusichern. Interessant auch: Nur 11 Prozent denken bei der Renovierung oder Modernisierung einer Immobilie an eine Risikolebensversicherung – trotz des aktuell durch die Heizungspläne der Bundesregierung brisanten Themas.
Potenzial der Risikolebensversicherung nutzen
„Aufgrund des bisher noch nicht vollständig ausgeschöpften Potenzials stehen Makler vor der Aufgabe, ihren Kunden aufzuzeigen, was eine Risikolebensversicherung alles leisten kann. Dabei ist es notwendig, das klassische Verständnis dieser Art von Absicherung zu erweitern – vor allem dort, wo hohe, häufig über Darlehen finanzierte Summen im Spiel sind, oder wo im Todesfall eines Geschäftsführers die Zukunft eines ganzen Unternehmens auf dem Spiel steht “, sagt Jenny Suttrup, Biometrie-Expertin der LV 1871.
Hintergrund: Der Text ist zuerst in der Ausgabe 02/2024 des Fachmagazins Versicherungsbote erschienen – in der Sonderausgabe „Versicherungsbotin“. Das Magazin kann hier kostenfrei abonniert werden.