Rentenatlas 2024: In diesem Bundesland werden die höchsten Renten gezahlt

Quelle: Gerd Altmann | pixabay

Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren Rentenatlas 2024 veröffentlicht: Daraus geht unter anderem hervor, wie hoch die Durchschnittsrenten in den einzelnen Bundesländern ausfallen. Dabei zeigen sich durchaus deutliche Unterschiede.

Laut dem aktuellen Rentenatlas der Deutschen Rentenversicherung beträgt die durchschnittliche Bruttorente in Deutschland nach mindestens 35 Versicherungsjahren 1.623 Euro. Am höchsten fällt die Durchschnittsrente im Saarland aus - hier beträgt sie 1.741 Euro. Auf der anderen Seite der Skala befindet sich Thüringen mit einer durchschnittlichen Bruttorente von 1.509 Euro. Auch die anderen ostdeutschen Bundesländer liegen unter dem Bundesdurchschnitt: 1.572 Euro in Brandenburg, 1.529 Euro in Sachsen, 1.527 Euro in Mecklenburg-Vorpommern und 1.515 Euro in Sachsen-Anhalt bedeuten die hinteren Plätze im Ranking der Durchschnittsrenten in den einzelnen Bundesländern.

Quelle: Deutsche Rentenversicherung

Auch zwischen den Geschlechtern fallen die durchschnittlichen Bruttorenten unterschiedlich hoch aus: So erhalten Männer bundesweit im Schnitt nach mindestens 35 Beitragsjahren 1.809 Euro Rente, bei Frauen sind es im gleichen Zeitraum 1.394 Euro. Die höchsten Durchschnittsrenten erhalten Männer mit 1.923 Euro in Nordrhein-Westfalen, die geringste Auszahlung liegt bei 1.614 Euro in Mecklenburg-Vorpommern. Frauen erhalten dagegen in Berlin-Ost die höchste Rente mit durchschnittlich 1.608 Euro. Die niedrigste Durchschnittsrente wird Frauen mit 1.333 Euro in Niedersachsen ausgezahlt.

Beim Blick auf die Geschlechter zeigt sich ein weiterer Unterschied: Während Männer in den ostdeutschen Bundesländern im Durchschnitt die niedrigsten Renten erhalten, liegt bei den Frauen nach Berlin-Ost Brandenburg mit 1.473 Euro auf Platz zwei der Durchschnittsrenten. Auch die anderen ostdeutschen Bundesländer liegen - bis auf Hamburg (1.466 Euro) und Berlin-West (1.426 Euro) - vor den westdeutschen Ländern, was die durchschnittliche Bruttorente von Frauen betrifft:

  • Mecklenburg-Vorpommern 1.449 Euro (Platz 4)
  • Sachsen 1.415 Euro (Platz 6)
  • Sachsen-Anhalt 1.410 Euro (Platz 7)
  • Thüringen 1.402 Euro (Platz 8)

Zudem fallen auch die Unterschiede zwischen den Durchschnittsrenten für Männer und Frauen im Ostdeutschland geringer aus als im Westen. Das lässt sich damit erklären, dass Frauen hier weniger in Teilzeit beschäftigt waren , sodass die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen niedriger ausfallen als in Westdeutschland.