Das sind laut Makler-Umfrage die Trends in der Altersvorsorge

Quelle: Kampus Production | pexels

In einer von Canada Life beauftragten Umfrage geben die befragten Versicherungsmakler Einblicke in die ihrer Meinung nach kommenden Trends der Altersvorsorge. Ganz vorne mit dabei - die aktienorientierte Vorsorge.

Für die von AssCompact durchgeführte Online-Umfrage mit dem Titel "Maklermonitor: Beratungsbedarf, Potenziale und Trends in der Altersvorsorge" wurden insgesamt 345 Versicherungsmakler im Zeitraum vom 17. bis 28. Juni 2024 befragt. Hierbei wurden die Teilnehmer unter anderem danach gefragt, welche Trends sie in den nächsten fünf Jahren bei der Beratung im Bereich Altersvorsorge sehen.

Über alle Altersklassen und Umsatzgruppen der Befragten hinweg wurde besonders ein Thema häufig genannt: So glauben 87 % der befragten Versicherungsmakler, dass sich die Beratung im Bereich der Altersvorsorge in den nächsten fünf Jahren stärker auf aktienorientierte Versicherungen fokussieren wird. Dahinter liegt mit 70,4 % die Fokussierung auf jüngere Kundensegmente auf Platz zwei.

Quelle: Canada Life

Hierbei fällt besonders auf, dass jüngere Vermittler unter 45 Jahren mit 81,3 % diese Fokussierung auf eine jüngere Zielgruppe noch stärker im Visier haben als der Gesamtdurchschnitt der befragten Versicherungsmakler. Dies gilt mit 74,1 % zudem auch für Makler mit einem Gesamtumsatz von mehr als 100.000 Euro im Jahr.

Auf Rang drei der Trends in der Beratung im Bereich Altersvorsorge liegt laut Umfrage die stärkere Fokussierung auf die Wiederanlage von Geldern mit 65,2 %. Etwas abgeschlagen ist dagegen die Fokussierung auf nachhaltige Versicherungen mit 48,4 %. Zudem glauben nur 44,9 % der befragten Versicherungsmakler, dass ein stärkerer Fokus auf ältere Kundensegmente in den nächsten fünf Jahren zum Trend der Beratung im Bereich Altersvorsorge sein wird.