Die deutsche Niederlassung der Tesla Versicherung in Grünheide hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Das gabt die Bafin Ende November bekannt. Die Tesla Insurance Ltd hatte 2021 seinen Betrieb in Deutschland aufgenommen.
Wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) Ende November begannt gab, hat das maltesische Versicherungsunternehmen Tesla Insurance Ltd den gesamten Geschäftsbetrieb seiner Niederlassung in Deutschland eingestellt. Der Autobauer hatte die Niederlassung "Tesla Insurance Limited (Germany Branch)" erst im März 2021 bei der Bafin angemeldet, um in Deutschland eigene Versicherungen verkaufen zu können. In den drei Jahren der Tätigkeit hat das Unternehmen hierzulande jedoch keine eigenen Tarife als Kfz-Versicherer angeboten.
Dabei hatte Elon Musk 2020 vor Investoren noch gesagt: „Wir bauen ein großartiges, bedeutendes Versicherungsunternehmen auf.“ In den USA weitete Tesla das Versicherungsgeschäft von 2019 bis 2023 auf zwölf Bundesstaaten aus, darunter Kalifornien und Texas. Es handelt sich dabei um einen Telematiktarif: In Echtzeit werde das Fahrverhalten ermittelt und anhand dessen die Prämie ermittelt. „Ihre monatlichen Zahlungen basieren auf Ihrem Fahrverhalten und nicht auf den herkömmlichen Faktoren wie Kreditwürdigkeit, Alter, Geschlecht, Schadenverlauf und Fahrtenbuch, die bei anderen Versicherungsanbietern verwendet werden“, schreibt Tesla. Damit verzichtet der Konzern auf viele Merkmale, die üblicherweise zur Berechnung eines Kfz-Tarifs herangezogen werden: eben etwa das Alter und die Zahl der Schäden.
Ob Tesla nun sein Versicherungsgeschäft in Deutschland endgültig einstellt, ist unklar. Auf eine Anfrage des VersicherungsJournals zu den Hintergründen und den weiteren Plänen auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt hat das Unternehmen nicht reagiert. Laut einem Sprecher der Bafin ist die Erlaubnis, eigene Tarife in Deutschland anzubieten, erloschen.
Unabhängig davon arbeitet Tesla mit anderen Versicherern zusammen, um seinen Kunden in Deutschland Versicherungslösungen anzubieten. So bietet die Tesla Germany GmbH zusammen mit Helvetia über das Programm „InsureMyTesla“ drei Vollkaskoversicherungen an.