Swiss Life will ‚phygitale‘ Beratung stärken

Quelle: Swiss Life

Mit ihrem neuen Strategieprogramm „Swiss Life 2027“ setzt Swiss Life Deutschland auf Wachstum durch den Ausbau der Beratungsbasis, IT-Modernisierung und die Optimierung der Produktlandschaft. Der Versicherer will bis 2027 die Zahl der Berater deutlich ausbauen und künftig auf eine Kombination aus physischer und digitaler Beratung setzen.

Swiss Life Deutschland hat ihr Strategieprogramm „Swiss Life 2027“ vorgestellt. Mit einem Fokus auf die Expansion des Beratungsnetzwerks, die Digitalisierung und die Optimierung des Produktportfolios soll das Unternehmen weiter wachsen und sich für die Zukunft positionieren.

Ein zentrales Ziel des Programms ist der Ausbau der Finanzberatung. Die Anzahl der Beraterinnen und Berater soll bis 2027 auf über 7.200 steigen. Swiss Life setzt dabei auf eine jüngere Zielgruppe und investiert in digitale Beratungstools, um den Anforderungen einer zunehmend digital versierten Kundschaft gerecht zu werden.

Im Versicherungsgeschäft will Swiss Life ihre Position in der Arbeitskraftabsicherung stärken und die betriebliche Altersvorsorge durch neue Produkte und digitale Services ausbauen. Ergänzt wird dies durch ein verbessertes Bestandsmanagement, das auf bedarfsgerechte Anpassungen von Versicherungslösungen setzt.

Die IT-Modernisierung spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Neben neuen Kundenportalen und einem papierlosen Kommunikationssystem plant Swiss Life die Einführung innovativer Tools wie datenbasiertes Impulsmanagement, um Beratung und Kundenservice zu optimieren.

„Mit dem Standortwachstum und dem gleichzeitigen Ausbau der digitalen Kunden- und Beratungstools zeigt Swiss Life, dass sich Digitalisierung und analoge Beratung ergänzen. Vor allem junge Menschen verlangen nach digitalen Möglichkeiten, während beim Abschluss von komplexen Produkten wie der Absicherung der Arbeitskraft oder Altersvorsorge die persönliche Beratung geschätzt wird. Mit Investitionen in unsere ‚phygitale‘ Beratung – eine Kombination aus physischer und digitaler Beratung – ermöglichen wir eine individuelle Betreuung nach persönlichen Präferenzen und stiften so echten Nutzen für unsere Kundschaft“, so Dirk von der Crone, CEO Swiss Life Deutschland.