Allianz bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden bei Allianz Lebensversicherung

Quelle: Allianz

Die Allianz stellt sich an der Spitze des hauseigenen Lebensversicherers neu auf. Ruedi Kubat soll die Nachfolge von Katja de la Viña antreten. Überdies soll Laura Gersch neue Vorstandsvorsitzende der Allianz Suisse werden.

Die Allianz SE rotiert in den Führungsriegen von mehreren Versicherern. Denn die aktuelle Vorstandsvorsitzende der Allianz Leben, Katja de la Viña, will sich aus privaten Gründen zum 31. Dezember 2024 aus ihrer derzeitigen Rolle zurückziehen.

Die diplomierte Betriebswirtin möchte mehr für ihre beiden Kinder da sein und wird in dieser Phase in Teilzeit für die Allianz arbeiten. Zunächst soll die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin in beratender Funktion in das Ressort von Allianz SE Vorstandsmitglied Klaus-Peter Röhler wechseln, um einen reibungslosen Übergang in der Führung der Allianz Lebensversicherungs-AG sicherzustellen. Im Anschluss wird sie eine neue strategische Managementaufgabe bei Group Strategy, Marketing and Distribution übernehmen, um zu einem späteren Zeitpunkt in Vollzeit und neuer Funktion zurückzukehren.

Die Nachfolge von de la Viña an der Spitze des deutschen Lebensversicherers soll Ruedi Kubat antreten. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse und soll zum 1. Januar 2025 die Rolle als Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs-AG übernehmen.

Zur gleichen Zeit soll Laura Gersch den Posten von Kubat als Vorsitzende der Geschäftsleitung der Allianz Suisse Versicherungsgesellschaft einnehmen. Gersch ist derzeit Finanzvorständin der Allianz Versicherungs-AG. Diese Aufgabe solle interimsweise zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben Klaus Berge, Finanzvorstand bei der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG, übernehmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.