Worauf fokussieren sich die Vorreiter der Versicherungsbranche 2025? Was planen Bastian Kunkel, Philip Wenzel oder die Bierl-Brüder? Klicken Sie durch die Antworten von 20 Vorreitern und lassen Sie sich inspirieren.
Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen:
-
Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es auf Neudeutsch gern nennt?
-
Was planst du im kommenden Jahr? Worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?
Die Antworten auf die erste Frage finden sich in diesem Artikel; hier widmen wir uns der zweiten Fragen.
Und auch bei dieser zeigt sich, auch wenn die digitalen Vorreiter auf unterschiedlichste Weise erfolgreich sind, und sie auch 2025 sehr vielfältig agieren wollen, so gibt es doch Themen, die besonders häufig genannt wurden:
1. Digitalisierung, Prozessoptimierung und klare Strukturen:
Viele nennen die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie die Optimierung interner Abläufe als zentrale Maßnahmen, um effizienter zu arbeiten, klare Strukturen zu schaffen und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.
2. Online-Präsenz und Community-Aufbau:
Eine klare Konzentration auf die Optimierung von Social-Media-Auftritten, Webseiten und digitaler Kommunikation sowie der Aufbau und die Pflege von Communities sind für viele zentrale Schwerpunkte. Reichweite und Engagement werden als wichtige Treiber genannt, um Kunden gezielt anzusprechen und Inhalte strategisch zu platzieren.
3. Kundenorientierung und individuelle Lösungen:
Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt. Individuelle und flexible Lösungen werden immer wieder als Ziel genannt, um noch besser auf die Wünsche einzugehen.
4. Bildung und Weiterbildung:
Weiterbildung spielt eine große Rolle. Sowohl für das eigene Team als auch in Form von Coachings oder Wissenstransfer wird viel investiert, um fit für die Zukunft zu bleiben.
5. Innovation und Technologieeinsatz:
Innovationen und neue Technologien wie KI sind ein oft genannter Fokus. Diese sollen nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch neue Chancen eröffnen.
6. Fokussierung und Ressourcenmanagement:
„Weniger ist mehr“ – viele möchten sich stärker fokussieren, bewährte Plattformen und Ansätze ausbauen und ihre Ressourcen effizienter einsetzen, statt auf zu viele Baustellen zu setzen.
7. Balance zwischen Wachstum und Konsolidierung:
Es gibt unterschiedliche Ansätze zwischen Wachstum und Konsolidierung. Während einige weiterhin wachsen möchten, setzen andere auf Stabilisierung und feinere Strukturen, um ihre Arbeit auf eine solide Basis zu stellen.
Klicken Sie durch unsere Galerie und lesen Sie, was die digitalen Leuchttürme der Branche 2025 so planen und lassen sich vielleicht von dem ein oder anderen inspirieren.