Warum Makler eine Courtage- und Honorarausfallversicherung haben sollten

Quelle: MKM Group GmbH

Der Jahresbeginn ist die perfekte Zeit, um neu zu planen, Weichen zu stellen und sich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vorzubereiten. Für Versicherungsmakler bedeutet das auch, sich gegen Risiken abzusichern, die ihre Arbeit belasten können. Ein besonders kritisches Thema: das Risiko von Courtage- und Honorarausfällen – eine Herausforderung, die in wirtschaftlich unsicheren Zeiten besonders relevant bleibt.

Zahlungsausfälle: Ein Risiko, das man nicht unterschätzen sollte

Versicherungsmakler investieren oft Wochen in Beratungen und Vertragsabschlüsse. Doch die finanzielle Vergütung ist nicht immer garantiert. Wenn Kunden Rechnungen nicht bezahlen und Versicherer Courtagen zurückhalten, können die Folgen erheblich sein. Besonders schwerwiegend wird es, wenn bereits erhaltene Zahlungen zurückgefordert werden. An dieser Stelle kommt mit der Courtage- und Honorarausfallversicherung (CAV) ein noch relativ junges Produkt ins Spiel. Dabei handelt es sich um eine Forderungsausfallversicherung speziell für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister.

Ebenso wie bei der klassischen Forderungsausfallversicherung werden die Fälligkeiten abgesichert und dadurch das finanzielle Ausfallrisiko minimiert. So greife der Schutz etwa, wenn der Versicherer aufgrund von Zahlungsproblemen des Kunden die Courtage einbehält oder zurückfordert. Ebenso sollen Honorarausfälle abgesichert sein. Das gilt beispielsweise, wenn Kunden wegen Zahlungsunfähigkeit Dienst- oder Maklerleistungen nicht begleichen können. Ebenso, wenn der Kunde den Beitrag einfach nicht bezahlt.

Gebaut wurde der Schutz für Makler vom Leipziger Kreditversicherungsmakler Marco Lotz und der R+V Versicherung. Den Antrieb für das Konzept skizziert der Geschäftsführer der MKM Group GmbH im Umfeld mit dem Jahr 2020, dass uns allen in Erinnerung geblieben ist – mit Unsicherheiten, finanziellen Risiken und einer neuen Realität, die viele Branchen auf die Probe stellte. Die entscheidende Frage war deshalb: Wie können Versicherungsmakler und Finanzdienstleister besser vor den finanziellen Folgen von Zahlungsausfällen geschützt werden? „Wir wollten eine Absicherung schaffen, die greift, bevor Makler in finanzielle Engpässe geraten – und ihnen so den Rücken freihält“, erklärt Lotz.

Im Grunde soll die Courtage- und Honorarausfallversicherung Makler vor einem der frustrierendsten Aspekte des Makleralltags schützen. Denn dieser tritt immer dann ein, wenn Kunden nicht zahlen. Durch den Schutz vor den finanziellen Folgen von Zahlungsausfällen, sollen sich Makler wieder entspannt auf ihre Arbeit und das konzentrieren können, was wirklich zählt: ihre Kunden.