Thomas Wüstefeld ist Vertriebsvorstand der Hannoversche Lebensversicherung. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet er uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2024 zurückblickt und was das Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns der Vertriebsvorstand Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Thomas Wüstefeld vor – Vertriebsvorstand der Hannoversche Lebensversicherung.
Rückblick
2024 war für die Hannoversche Lebensversicherung ein Jahr intensiver Weiterentwicklung. Als Vertriebsvorstand blicke ich auf eine Phase zurück, in der wir den Wandel vom Risikoleben-Direktversicherer hin zu einem Biometrie-Multikanalversicherer konsequent vorangetrieben haben. Erfolgsfaktoren waren unser attraktives Produktportfolio, der Dialog mit unseren Vertriebspartnern sowie digitale, schlanke Prozesse für Vermittler und Endkunden. Eine zentrale Erkenntnis war, dass bedarfsgerechte, preislich attraktive und flexible Produkte allein im aktuellen Marktumfeld nicht mehr ausreichen. Vielmehr steht eine durchgängig positive Kundenerfahrung im Fokus. Um dies zu erreichen, haben wir konsequent in IT, Servicequalität und eine moderne Kommunikationsstrategie investiert.
Ausblick
Als Biometrie-Multikanalversicherer wird die Hannoversche Lebensversicherung 2025 das Wachstum im Vermittlervertrieb gezielt vorantreiben. Besonders im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung, einem essenziellen Produkt für die finanzielle Absicherung, spielt der Vermittler eine zentrale Rolle. Neben der Berufsunfähigkeitsversicherung erweitern wir unser Angebot um die Grundfähigkeitsversicherung, um den Invaliditätsbereich noch umfassender abzubilden und den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Wir setzen auch hier auf starke Partnerschaften mit Vermittlern, um eine flächendeckende und bedarfsgerechte Absicherung sicherzustellen.