Philipp Belau ist Geschäftsführer der BDAE Gruppe. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet er uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2024 zurückblickt und was sein Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns Belau Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Philipp Belau vor – Geschäftsführer der BDAE Gruppe.
Rückblick:
Das vergangene Jahr hat uns gezeigt: Tough times don't last, tough teams do. Wir haben an vielen anspruchsvollen Projekten gearbeitet, die uns oft an unsere Grenzen brachten – fachlich, organisatorisch und mitunter auch persönlich. Doch am Ende bleibt, ist die Tatsache, dass wir gemeinsam mehr erreicht haben, als wir selbst für möglich hielten. Unser Zusammenhalt, die Fähigkeit, uns gegenseitig zu unterstützen, und der gemeinsame Wille, auch in schwierigen Momenten nicht aufzugeben, waren dabei entscheidend. Dieses Learning nehmen wir mit: Mit einer starken Teamdynamik ist jede Herausforderung lösbar.
Ausblick:
Im nächsten Jahr wollen wir unsere Position als Team Versicherung weiter stärken und unsere Expertise noch gezielter einsetzen. Unser Fokus liegt darauf, Unternehmen aller Größen dabei zu helfen, „sicher ins Ausland“ zu kommen und somit die Welt noch ein wenig mehr zu verbinden – ob es um das kleine Start-up geht oder den multinationalen Konzern. Gerade in einer globalisierten Welt sind passgenaue Lösungen für internationale Risiken unverzichtbar. Mit gezielter Beratung und individuellen Lösungen möchten wir internationale Risiken abfedern und Wachstum ermöglichen. So wollen wir unsere Rolle als verlässlicher Partner weiter ausbauen.