Thomas Lüer ist Vertriebschef der HDI Versicherungen. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet er uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2024 zurückblickt und was sein Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns Lüer Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Thomas Lüer vor – Vertriebschef der HDI Versicherungen.
Rückblick:
2024 war ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Mit höheren Kosten in Komposit haben wir aufgrund der Inflation gerechnet. Allerdings hat uns die enorme Höhe der Preissteigerung, die von der allgemeinen Schadeninflation völlig abgekoppelt war, überrascht. Insbesondere im Kfz-Geschäft lagen die Kosten deutlich über den Einnahmen. Schnelles und verantwortungsvolles Gegensteuern war unser wichtigstes Learning: In der Folge mussten wir zum Teil deutliche Preisanpassungen für besonders schadenexponierte Risiken vornehmen. Im Bereich Leben sind wir mit der Entwicklung 2024 sehr zufrieden. Treiber sind vor allem unsere Fondspolice und unser Einkommensschutz. Gleichzeitig hält uns die Regulatorik auf Trab – Stichwort Erhöhung des Höchstrechnungszinses zum 1. Januar 2025 und auch hier sind wir gut unterwegs.
Ausblick:
2025 werden wir die Entwicklung in Komposit genau beobachten. Ich bin überzeugt, dass wir mit den Maßnahmen, die wir in diesem Jahr eingeleitet haben, auf dem richtigen Weg sind und eine solide Basis für ein rentables Auskommen geschaffen haben. Im Segment Leben liegen unsere Stärken traditionell in den Bereichen Fondspolicen, Einkommensschutz und der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Hier sind wir produktseitig sehr gut aufgestellt und das werden wir 2025 weiter ausbauen. Über alle Sparten hinweg werden wir KI- und Digitalisierungsprojekte weitertreiben, um Produkte und Services effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.