Dirk von der Crone ist CEO bei Swiss Life Deutschland. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet er uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2024 zurückblickt und was sein Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns von der Crone Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Dirk von der Crone vor – CEO bei Swiss Life Deutschland.
Rückblick:
Für Swiss Life war dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Jahr, in dem wir gemeinsam viel für unsere Kundinnen und Kunden erreichen konnten. Und auch für unsere Finanzberaterinnen und Finanzberater sowie unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern konnten wir Nutzen stiften. Zwei Seiten möchte ich dabei herausstellen: Einerseits sind wir ein People Business und haben mit qualitativ hochwertiger Finanzberatung mit über 6.000 Beraterinnen und Beratern Menschen begleitet und Komplexität in Sachen Finanzen reduziert. Daneben zeigen wir in unserer Versicherung enorme Erfahrung: Dieses Jahr feierten wir 130 Jahre Berufsunfähigkeit – wenn das kein Zeichen von Beständigkeit und Zuverlässigkeit ist. Ich bin froh, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass Menschen ihr Leben finanziell selbstbestimmt gestalten können. Und natürlich ist es auch für mich persönlich ein ereignisreiches Jahr, nachdem ich im Juli den CEO-Posten übernommen habe.
Ausblick:
Wir sind aktuell in den letzten Zügen unseres neuen Strategieprogramms „Swiss Life 2027“ und werden die Vision und die Ziele dazu im Dezember vorstellen. Wir freuen uns darauf, unser Vorhaben die nächsten Jahre zu gestalten. Seit Jahren dominiert das Thema Altersarmut unsere Debatten, die gesetzliche Rente wird nicht ausreichen. Mit Blick auf den Bruch der Ampelregierung werden die Rentenreformanstrengungen leider wieder vertagt. Gerade deshalb müssen wir als Branche geschlossen agieren und uns auch künftig dafür stark machen, Menschen in Sachen Finanzen zu begleiten. Mit Blick auf unsere Versicherung haben wir ein klares Profil und enorme Erfahrung. Wir setzen dabei auf unseren Mix aus Innovationskraft in den Produkten, unserem Service und der von uns erwarteten Zuverlässigkeit. Damit treffen wir den Zahn der Zeit.