Allianz ist wertvollste Versicherungsmarke

Quelle: DALL-E

Die Allianz befindet sich unter den 50 stärksten Marken weltweit. Der Versicherer klettert auf Platz 25 und liegt damit allerdings deutlich hinter den Top-Marken Apple, Microsoft, Google und Amazon. Im Kreise der Versicherer konnte der Münchener Konzern den ersten Platz behaupten.

Im diesjährigen "Brand Finance Global 500 Ranking", der Auflistung der stärksten Marken weltweit, sind lediglich zwei deutsche Versicherer vertreten. Der Versicherungskonzern Allianz holte einen guten Platz 25. Damit klettert der deutsche Branchenprimus im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze nach oben. Mit Rang 442 rutscht der Rückversicherer Munich Re derweil deutlich ab (298. Platz).

Den ersten Rang sicherte sich der US-Konzern Apple und liegt damit vor Microsoft und Google. Während das IT-Unternehmen auf einen Markenwert von 574,5 Milliarden US-Dollar (516,6 Milliarden US-Dollar) kommt, wird der Wert von Amazon auf 356,4 Milliarden US-Dollar (308,9 Milliarden US-Dollar) beziffert. Damit reicht es für den Online-Marktplatz in diesem Jahr nur für den 4. Platz. Denn auf Rang zwei und drei kommen Microsoft (461,1 Milliarden US-Dollar) und Google (413,0 Milliarden US-Dollar) ein.

Die größten Sprünge seit 2020 haben derweil TikTok, DraftKings, FanDuel sowie Nvidea gemacht. So hatte beispielsweise die Video-Plattform TikTok seit dem Jahr 2022 einen Sprung von 59 Milliarden US-Dollar auf nun 105,8 Milliarden US-Dollar gemacht. In der Rangliste bedeutet das für TikTok einen starken 7. Platz. Für den Sportwettenanbieter DraftKings ging es seit 2020 von 18 Millionen US-Dollar auf 5,1 Milliarden US-Dollar nach oben. Das bringt mit Rang 480 immerhin den Eintritt in das illustre Ranking. Ebenfalls rasant ging es für den Glücksspiel-Anbieter FanDuel aufwärts. Hier kletterte der Wert von 56 Millionen US-Dollar auf 7,0 Milliarden US-Dollar. Das bringt einen vernünftigen 340. Platz. Nvidea steigerte den Markenwert von 4,7 Milliarden US-Dollar auf 87,9 Milliarden US-Dollar. Einhergehend damit macht der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen einen Sprung auf Platz 9.

Bei der Untersuchung wird der finanzielle Markenwert von internationalen Unternehmen verglichen. Die Allianz wurde hier mit etwa 49,8 Milliarden US-Dollar (46,9 Milliarden US-Dollar) taxiert. Damit reicht es für den blauen Riesen in Deutschland immerhin für den dritten Platz. Im Bundesgebiet haben die Deutsche Telekom 85,3 Milliarden US-Dollar und der Automobilhersteller Mercedes-Benz mit einer Bewertung von 53,0 Milliarden US-Dollar die Nase vorn. Für die Deutsche Telekom reicht es damit leider nicht mehr für einen Platz unter den Top Ten. Mit Rang neun landete der Telekommunikationsdienstleister im Vorjahr nur knapp hinter Facebook. In der aktuellen Auswertung steht ein guter elfter Platz.

In der Auswertung anno 2022 war der wertvollste Versicherer der Welt nicht die Allianz. Stattdessen ging der Blick nach Fernost, wo eine wachsende Mittelschicht zunehmenden Absicherungsbedarf hat. Die wertvollsten Versicherungsmarke kam damals aus China. Ping An holte sich den ersten Platz. Der Versicherer hat seinen Hauptsitz in der südchinesischen Metropole Shenzhen und kam damals auf einen Markenwert von 54,4 Milliarden US-Dollar.

Inzwischen sind die asiatischen Versicherungsriesen zurückgefallen. Schon in den vergangenen Auswertungen setzte sich die Allianz an die Spitze der Versicherer-Wertung. Auch in diesem Jahr bleiben die Münchener auf dem Platz an der Sonne. Denn für viele Wettbewerber ging es im "Brand Finance Global 500 Ranking" abwärts. Das betrifft auch Ping An mit einem Markenwert von 43,2 Milliarden US-Dollar. Das bringt nur noch den 35. Platz im Gesamtranking. Auf den Plätzen drei und vier der wertvollsten Versicherungsmarken landeten Axa (100) und China Life Insurance (118). Darauf folgen Generali (125), Allstate (138), Geico (149) und PICC (150).