Die Huk24 kann sich im aktuellen Ranking von YouGov und dem Handelsblatt als Versicherungsmarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis durchsetzen. Welche Versicherer konnten sich noch in den Top 5 etablieren?
Im aktuellen Preis-Leistungs-Ranking von YouGov und dem Handelsblatt konnte sich der Direktversicherer Huk24 den ersten Platz in der Kategorie Versicherungen sichern. Das Unternehmen erreicht im Ranking einen Wert von 21,8. Knapp dahinter landet die Huk-Coburg mit einem Gesamtscore von 21. Auf dem Bronze-Rang liegt die ADAC Versicherung mit 13,0. Hier das vollständige Ranking in der Kategorie Versicherungen:
Rang |
Unternehmen |
Gesamtwert |
1 |
Huk24 |
21,8 |
2 |
Huk-Coburg |
21,0 |
3 |
ADAC Versicherung |
13,0 |
4 |
Ergo |
10,3 |
5 |
CosmosDirekt |
10,0 |
Quelle: YouGov und Handelsblatt
Insgesamt wurden in dieser Kategorie 27 Versicherungsunternehmen bewertet. Dies ist die vollständige Liste aller betrachteten Marken in alphabetischer Reihenfolge:
- ADAC Versicherung
- Allianz
- Allianz Direkt
- Arag
- Axa
- Barmenia
- CosmosDirekt
- DA Direkt
- Debeka
- DEVK
- Ergo
- Generali
- Gothaer
- Hannoversche
- HanseMerkur
- HDI
- Huk24
- Huk-Coburg
- LVM
- Nürnberger
- Provinzial
- R+V
- Signal Iduna
- Sparkassen DirektVersicherung
- VHV
- Württembergische
- Zurich
Die Gesamtsieger im Preis-Leistungs-Ranking
Branchenübergreifend befindet sich kein Versicherungsunternehmen unter den Top 10 des Preis-Leistungs-Ranking 2025. Den ersten Platz kann sich Aldi mit einem Gesamtwert von 57,4 sichern, gefolgt von Paypal (56,6) und dm (56,2). Hier die vollständigen Top 10 des Preis-Leistungs-Ranking 2025:
Über das Ranking
Die Ergebnisse des Preis-Leistungs-Ranking basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die das Marktforschungsinstitut YouGov zwischen dem 1. Dezember 2023 bis einschließlich 30. November 2024 geführt hat. Insgesamt beurteilten die Befragten ab 18 Jahren mehr als 872 Marken in 32 Kategorien.
In das Ranking wurden dabei nur Marken einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren haben. Den Befragten wurden zwei Fragen gestellt - "Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?" und "Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?".
Für die Erstellung des Gesamtwerts wurden die positiven und negativen Nennungen miteinander verrechnet. Das Ergebnis einer Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen. Dieser Preis-Leistungs-Score liegt im schlechtesten Fall bei minus 100, die höchstmögliche Bewertung beträgt plus 100.