Social Media-Studie: Versicherer steigern Präsenz im Netz

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Laut einer aktuellen Social Media-Studie hat sich die Präsenz der Versicherungsunternehmen auf den sozialen Medien in den letzten Jahren deutlich erhöht. Dabei zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen.

Die Social Media-Studie, die von research tools durchgeführt wurde, hat die Performance von insgesamt 100 Versicherern auf den sechs größten Social Media Kanälen - Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube - analysiert. Plattformübergreifend lag die Präsenz der Unternehmen bei 78 %. Verglichen mit anderen Branchen ist dies ein überdurchschnittlicher Wert und die Präsenz hat sich seit der letzen Studie aus dem Jahr 2022 deutlich erhöht. Allerdings zeigen sich Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen.

So verzeichnen Facebook (99 %), YouTube (97 %) und Instagram (96 %) die höchsten Nutzungsraten, auch die B2B-Plattform LinkedIn ist mit 93 % beliebt. Bei X konnte die Studie allerdings einen Rückgang von 59 auf 54 % feststellen - nur 27 % der dort vertretenen Unternehmen veröffentlichten innerhalb eines Jahres Beiträge. Auf TikTok finden sich 38 % der untersuchten Versicherungsunternehmen. Innerhalb der Top 10 des Gesamtrankings sind sechs Versicherer auf allen Social Media-Kanälen vertreten, von den übrigen vier verzichten drei Unternehmen auf TikTok und ein Versicherer auf X.

Die einzelnen Plattformen im Detail

Mit durchschnittlich 99 Beiträgen pro Jahr zeigt sich die höchste Aktivität auf Instagram. Zudem generiert Instagram mit durchschnittlich 7.342 Likes und Kommentaren pro Anbieter und Jahr die größte Resonanz. Auf dieser Plattform ist HanseMerkur mit mehr als 468.000 Interaktionen sowie den Beiträgen mit den meisten Likes der Spitzenreiter. In Sachen Followeranzahl landet das Unternehmen jedoch nur knapp vor der Debeka.

Auf TikTok erreichen die Versicherer im Schnitt 6.840 Interaktionen jährlich. Besonders aktiv ist hier die LV 1871, die innerhalb eines Jahres 357 Videos veröffentlicht hat.

Das Facebook-Ranking wird von AXA und Zurich mit jeweils über einer Million Follower angeführt. Dahinter folgt die Uelzener, die innerhalb eines Jahres 353 Beiträge gepostet hat und die meisten Posts in den Top 100 nach Likes aufweist. Die Mannheimer erzielt sowohl auf Facebook als auch auf Instagram die höchsten Interaktionen pro Post und Follower.

Über die Studie

Die „Studie Social Media Performance Versicherungen 2024“ von research tools untersucht die Präsenz und Aktivität von 100 Versicherern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Die Analyse gibt Einblicke in Followerzahlen, Postings und Interaktionen. Ein Gesamtranking auf der Basis von über 29.000 analysierten Posts, mehreren Millionen Abonnenten und zahlreichen Interaktionen fasst die Performance-Bewertungen der sechs Plattformen zusammen. Die Untersuchung fand im Zeitraum vom 1. November 2023 bis zum 31. Oktober 2024 statt.