Ranking der Versicherungsmarken: Diese Anbieter sind am stärksten

Quelle: DALL-E

Welche Versicherungsmarken sind in Deutschland am stärksten? Eine aktuelle Studie zeigt: Die Allianz führt das Ranking klar an – doch beim Image gibt es Schwächen. Überraschungen gibt es auch bei kleineren Anbietern.

Die Allianz ist die mit Abstand bekannteste und stärkste Versicherungsmarke in Deutschland. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Hamburger Marktforschungsunternehmens Splendid Research. Der Versicherungskonzern erreicht mit 54,4 von 100 möglichen Punkten den Spitzenplatz im Splendid Research Brand Index, einer Kennzahl, die Bekanntheit, Image, Kaufwahrscheinlichkeit und Markentreue zusammenfasst. Die HUK-Coburg und die Ergo folgen mit 49,7 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter reihen sich AXA (47,6), R+V (45,8), Generali (44,2) und DEVK (43,4) ein.

Dass die Allianz den ersten Platz verteidigt, liegt vor allem an ihrer enormen Markenbekanntheit. Laut der Umfrage kennen 87,6 Prozent der Deutschen das Unternehmen. Seit der letzten Erhebung konnte die Allianz ihre gestützte Bekanntheit sogar um drei Prozentpunkte steigern. Auch die HUK-Coburg (79,2 Prozent) und die Ergo (78,4 Prozent) punkten mit hohem Wiedererkennungswert.

Bekannt, aber nicht unbedingt beliebt

Doch ein hoher Bekanntheitsgrad allein bedeutet nicht, dass eine Marke auch besonders geschätzt wird. In der separaten Imagebewertung, in der zehn verschiedene Markenattribute abgefragt wurden, zeigt sich ein anderes Bild: Die Allianz liegt hier mit 62,1 Punkten nur auf Rang acht, die HUK-Coburg mit 62,8 Punkten auf Rang sieben. Beide Marken verlieren damit an Reputation.

Besonders die Wahrnehmung der Allianz beim Preis-Leistungs-Verhältnis fällt negativ auf. Mit 57,9 von 100 Punkten bleibt sie hinter dem Branchendurchschnitt zurück. Auch beim Faktor Aufrichtigkeit gibt es Verbesserungspotenzial – hier erreicht die Allianz nur 62,5 Punkte. Noch deutlicher fällt der Vertrauensverlust bei der HUK-Coburg aus: Sie erzielt zwar weiterhin starke Werte in Sachen Markenbekanntheit und Preisgestaltung, doch bei der Aufrichtigkeit kommt sie nur auf 59,7 Punkte.

Den schlechtesten Ruf hat allerdings Cosmos Direkt. Die Direktversicherung landet mit 57,9 Punkten bei der Authentizität, 60,4 Punkten bei der Vertrauenswürdigkeit und 46,8 Punkten bei der Einzigartigkeit nur auf Platz zehn im Image-Ranking.

R+V überrascht mit bestem Image

Während bekannte Marken in der Imagewertung Federn lassen, kann sich die R+V Versicherung deutlich verbessern. Sie erzielt 64,8 Punkte und belegt damit den ersten Platz im Imageranking – vor der DEVK (63,8), der Ergo (63,3), der Barmenia (63,2) und der Württembergischen (63,2). Die R+V wird als besonders attraktiv (62,6 Punkte), innovativ (65,7 Punkte) und vertrauenswürdig (68,3 Punkte) wahrgenommen und konnte sich im Vergleich zur letzten Umfrage um fünf Punkte steigern.

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