Munich Re will erste Adresse für die Lösung komplexer versicherungstechnischer Fragestellungen werden. Traditionelle Rückversicherung bleibt das Kerngeschäft.
Bestehendes Geschäft, Preise und Zyklen-Stand - darin sieht die Munich Re nicht die derzeitigen Herausforderungen der Rückversicherung. Sie will sich verstärkt mit Bilanzmanagement, Deckung veränderter und komplexer Risiken und der Ausweitung der Versicherbarkeit von Risiken auseinandersetzen.
Dabei will sich das seit 1880 bestehende Unternehmen klarer als Vollanbieter für sehr unterschiedliche (Rück-) Versicherungs- und Kapitalmarktlösungen positionieren und den Kunden viel Beratung und Service bieten.
So wurde das Client Management neu organisiert, um für interne Prozesse wie Bilanzsteuerung, Risikomodellierung oder Asset-Liability-Managment spezialisierte Beratung leisten zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung innovativer Deckungskonzepte für neue und komplexe Risiken.
Zusätzlich soll das Geschäft mit Versicherungspools oder im Rahmen von Public-Private-Partnerships sowie in spezialisierten Nischensegmenten der Erstversicherung, in denen Risikoexpertise der entscheidende Erfolgsfaktor ist, ausgebaut werden.
Um das Spektrum des Geschäftsmodells von Munich Re nach außen zu verdeutlichen, werden zukünftig alle Rückversicherungseinheiten unter der einheitlichen Marke Munich Re auftreten. Darüber hinaus werden mittelfristig auch Managing General Agencies (MGA) und Erstversicherungseinheiten, die aus dem Rückversicherungssegment heraus spezialisierte Erstversicherungsaktivitäten betreiben, als Risk Solutions unter der selben Marke geführt.