Sowohl HDI-Gerling Leben als auch Clerical Medical meldeten Umfrageergebnisse zu Garantieprodukten.
Zentrales Ergebnis der Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von HDI-Gerling Leben durchführte, ist, dass 90 Prozent der Bundesbürger in Produkte mit Garantieversprechen vertrauen. Garantien haben damit großen Einfluss auf Investitionsentscheidungen.
Mit dem Begriff Garantie verbinden die Bundesbürger ganz besonders Qualität, Verlässlichkeit und Sicherheit. Dies gilt quer durch die Republik und ist weitgehend unabhängig vom Geschlecht, Alter, Familienstand, Schulabschluss, einer Erwerbstätigkeit oder dem Haushaltsnettoeinkommen.
HDI-Gerling wollte auch wissen, welche Bedeutung Verbraucher Garantien in Finanz- und Vorsorgeprodukten im Vergleich zu anderen Kriterien beimessen. Für 87 Prozent der Befragten nehmen Garantieversprechen einen hohen Stellenwert ein – fast gleichauf mit dem Preis bzw. der Höhe der einzuzahlenden Beiträge und dem Ruf des Anbieters.
Eindeutige Akzente setzen die Bundesbürger, wenn ihnen die Gretchenfrage nach Sicherheit oder Rendite bei Anlage- und Vorsorgeprodukten gestellt wird. Rund 60 Prozent der Verbraucher sind bereit, für eine Garantie bei Finanzprodukten auf andere Vorteile wie etwa umfangreichere Leistungen oder höhere Gewinne zu verzichten.
„Was ist Kapitalanlegern beim Thema Garantien in der Altersvorsorge am wichtigsten?“, fragte sich Clerical Medical und ließ eine repräsentative Umfrage durchführen.
Vor mehrere Alternativen gestellt, entschieden sich 31 Prozent für einen individuell wählbaren Garantieanteil.
25 Prozent bevorzugen die Möglichkeit, das Garantieniveau je nach Marktlage ändern zu können.
Bei Besserverdienenden und Befragten mit Abitur oder einem abgeschlossenem Studium bevorzugten 39 Prozent Individualität bei der Wahl des Garantieniveaus.
Clerical Medical
HDI-Gerling Leben