Beim Abschluss von Versicherungen ist der Preis ein wichtiges, aber nicht das alleinige Entscheidungskriterium. Dies zeigt die Marktstudie Kubus Versicherung 2009 von MSR Consulting.
Für 54 Prozent der Kunden, die in der letzten Zeit eine neue Versicherung abgeschlossen haben, spielte der günstige Preis eine große Rolle bei der Entscheidung für die eine oder die andere Versicherung.
59 Prozent der Kunden werden durch die gute Beratung ihres Betreuers beim Neuabschluss beeinflusst. Weitere wichtige Entscheidungskriterien sind der gute Service des Versicherers und das Vertrauen zum Betreuer.
„Beim Abschluss von Versicherungen gilt ‚Geiz ist geil‘ nicht. Kunden schließen dort Versicherungen ab, wo sie gut beraten werden und außerdem das Gefühl haben bei Vermittler und Versicherer gut aufgehoben zu sein“, so Markus Weber, Senior-Consultant aus Köln.
„Die Kunden wollen einen vernünftigen Gegenwert für ihre Prämie erhalten und sich auf die Kompetenz Ihres Ansprechpartners verlassen können. Versicherungen werden nach wie vor im Beratungsgespräch verkauft.“
Vergleichen Kunden vor dem Versicherungsabschluss mehrere Angebote, zeigt sich die relativierte Entscheidungsbeeinflussung durch den niedrigsten Preis: Mehr als ein Viertel der Befragten hat bewusst nicht das günstigste Angebot gewählt.
MSR Consult