Anpassungsfähige Zukunftsvorsorge

In der "FondsRente Vario" bietet die Provinzial Nordwest seit 01.01.2010 eine Option, im Falle schwerer Krankheiten einen Teil oder das gesamte Fondsvermögen steuerfrei zu entnehmen.


Unter die so genannten Dread Diseases (schwere Krankheiten) fallen bei der Provinzial Nordwest Lebensversicherung sieben schwere Krankheiten, darunter auch Herzinfarkt und Krebs. Als Nachweis für die Erkrankung reicht das ärztliche Zeugnis. Es wird keine gesonderte Gesundheitsprüfung verlangt.
Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob die Arbeitskraft eingeschränkt ist oder ob Chancen auf eine Genesung bestehen.
Das Kapital kann vor Beginn der Rentenzahlung entnommen werden. Wird nur ein Teil entnommen, besteht die Versicherung weiter und die Beiträge können ganz normal weitergezahlt werden.
Wird das volle Kapital entnommen, erlischt die Rentenversicherung.

Ein ähnliches Modell wird für den Pflegefall angeboten.
Teilt der Kunde vor Rentenbeginn mit, dass er pflegebedürftig ist, erhält er bereits ab Pflegestufe I eine erhöhte Altersrente. Um die Pflegebedürftigkeit nachzuweisen, reicht die Einschätzung der gesetzlichen Pflegeversicherung.