Seit 01. März 2010 ist bei der Ideal Versicherung AG eine Rechtsschutzversicherung abschließbar, die sich direkt an Senioren richtet.
Grundpaket des Produktes ist der Privat- und Wohnungsrechtsschutz der Ideal.
Zusätzlich sind verschiedene Bausteine wählbar; z.B. Verkehrsrechtsschutz.
Gewählt werden kann auch die Höhe der Selbstbeteiligung zwischen 150 oder 250 Euro.
Auf bis zu dreimonatigen Reisen sind die Kunden bei rechtlichen Streitigkeiten zudem weltweit bis zu 100.000 Euro abgesichert. Zusätzlich hilft die Versicherung bei der Vermittlung eines deutschsprachigen Anwalts und übernimmt die entstehenden Übersetzungskosten.
Allen Versicherten steht eine kostenlose telefonische Erstberatung durch unabhängige Anwälte zu allen Rechtsschutzfragen rund um die Uhr zur Verfügung, die beliebig oft genutzt werden kann.
Alle Rechtsfragen, auch zu nicht versicherten und nicht versicherbaren Bereichen werden von den Experten beantwortet. Per Telefon erfolgt neben der anwaltlichen Beratung zudem eine sofortige Deckungszusage sowie die Vermittlung von Anwälten in Kundennähe.
"Anwalt auf Rädern"
Bei verminderter Mobilität des Versicherungsnehmers übernimmt die Ideal die Kosten für einen Anwalt, der im Bedarfsfall auch ins Krankenhaus oder ins Pflegeheim kommt.
Bei fehlerhaften Rentenbescheiden oder bei Problemen mit der Anerkennung von Pflegestufen der Eltern werden auch die Kosten für einen Rechtsbeistand im vorgerichtlichen Widerspruchsverfahren erstattet.
Automatisch mitversichert sind volljährige Kinder während der Erstausbildung, Enkelkinder in Obhut des Versicherungsnehmers sowie ein alleinstehendes Elternteil im Haushalt bzw. im Pflegeheim ab Pflegestufe II.