Für die zertifikatgebundene Rentenversicherung "BayernZertifikat Plus" beginnt am 15.März die vierte Verkaufstranche.
Die aktuelle Tranche bietet einen garantierten Wertzuwachs bei Fälligkeit nach zwölf Jahren kombiniert mit den Renditechancen am Kapitalmarkt. Darüber hinaus sollen die Käufer von den Steuervorteilen der Rentenversicherung profitieren.
Die Wertentwicklung ist abhängig von dem hinterlegten Garantiezertifikat, das vom Emittenten speziell für diese Verkaufstranche entwickelt wurde.
Dieses orientiert sich an der Entwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50®.
Bei Fälligkeit ist die Rückzahlung zur rückblickend höchsten durchschnittlichen Wertentwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50® garantiert. Unabhängig von dieser Wertentwicklung erhält der Kunde bei Fälligkeit mindestens eine Rückzahlung von 133 Prozent des investierten Kapitals.
Nach den zwölf Jahren kann der Kunde den Vertrag mit einer neuen Anlagestrategie fortsetzen, über sein Kapital verfügen oder als lebenslange Rente auszahlen lassen.
Bei einer Auszahlung nach mindestens zwölf Jahren und ab dem 60. Lebensjahr ist die Hälfte der Erträge steuerfrei. Es fällt keine Abgeltungsteuer an. Steuerlich besonders lukrativ sei die Auszahlung als lebenslange Rente, teilte die Versicherungskammer Bayern mit. Denn nur ein geringer Teil der Rente – der Ertragsanteil – sei zu versteuern.
„Das Produkt richtet sich an Personen, die eine sichere Kapitalanlage mit garantierten Leistungen suchen und trotzdem von steigenden Kursen profitieren möchten. Infolge der Finanzmarktkrise werden gerade solche Produkte derzeit stark nachgefragt,“ erläutert Frank A. Werner, verantwortlich für Produkte Leben bei der Versicherungskammer Bayern.
Versicherungskammer Bayern