Finanztest hat 110 Angebote für Zahnversicherungen miteinander verglichen. Im Vergleich zum letzten Test vor eineinhalb Jahren erhöhte sich die Zahl der mit "sehr gut" bewerteten Angebote von 3 auf 16.
Für den Vergleich wurden 110 Angebote gewählt, die allen gesetzlich Versicherten offenstehen. Beim Leistungsvergleich fokusierte sich Finanztest auf Zahnersatz-Leistungen, also Kronen, Brücken, Prothesen, Inlays oder Implantate.
Die Leistungen wurden von "sehr gut" bis "ausreichend" bewertet.
Nach den Ergebnissen von Finanztest müssen zum Beispiel 43-jährige männliche Neukunden zwischen 18 und 37 Euro im Monat für die leistungsstärksten Zahnversicherungen zahlen, gleich alte Frauen zwischen 19 und 49 Euro.
Finanztest verwies darauf, dass zwar fast alle gesetzlichen Kassen mit privaten Anbietern zusammenarbeiten. Doch jede Kasse kooperiert nur mit einem oder wenigen Versicherern und die Gefahr sei deshalb groß, nicht das beste Angebot auf dem Markt zu bekommen.
Daran würde auch der kleine Beitragsnachlass nichts ändern, den Versicherte bekommen, wenn sie den Vertrag über ihre Kasse abschließen.
Finanztest rät, die Leistungen der Tarife zu vergleichen, denn oft tragen Normal- und Kassenangebote die gleiche Bezeichnung.
Übersicht der getesteten Tarife und Möglichkeit zum kostenpflichtigen Bezug der Studienergebnisse