Für die Baden-Badener Versicherung (BB) sind Makler ein wichtiger Vertriebskanal. Um den Vertriebspartnern die tägliche Arbeit zu erleichtern, wurde das Makler-Extranet der BB neu konzipiert. In vier Phase sollen die Neuerungen integriert werden; Anfang des Monats wurde "Phase 2" freigeschaltet.
Das langfristige Ziel heißt, alle anfallenden Geschäftsprozesse online für die Vertriebspartner zu vereinfachen. „Wir möchten kontinuierlich wachsen“, sagt Vorstandsmitglied Ulrich Müller, „deshalb arbeiten wir darauf hin, für unsere Vertriebspartner Geschäftsprozesse und Kommunikationswege einfacher zu gestalten, um gemeinsam erfolgreich zu sein“. Im Rahmen des Projekts werden Geschäftsprozesse etabliert, die auf die Bedürfnisse der Vermittler ausgerichtet sind.
Während Phase 1 im Zeichen des „Berichtswesens“ stand (z.B. Download der Bestandsliste in Kurz- und Langform in den Formaten PDF und Excel; Bericht „Bestandszugänge in Zukunft“ für Verträge, die in der Zukunft beginnen; Bericht „Bestandsabgänge in Zukunft“ für Storni, die in der Zukunft wirksam werden; Bericht über offene und verfallene Invitatio-Angebote sowie die Schadeninformationen), weist Phase 2 mehrere Schwerpunkte auf:
Die Vertriebspartner der BB haben nun zahlreiche Möglichkeiten, Informationen zu Versicherungsnehmern einzusehen und bei Bedarf auch zu ändern.
Die Änderungsmöglichkeiten beziehen sich unter anderem auf Adress- und Bankverbindungen sowie auf Umstellung von Selbst- auf Lastschriftzahler.
Weiterhin kann ein vom Versicherungsnehmer abweichender Rechungs- und Korrespondenzempfänger angegeben werden.
Darüber hinaus kann z.B. detailliert Einsicht in Bestandsinformationen (z.B. zu Policen, Verträge, versicherten Risiken) oder zu Schäden genommen werden. Vermittler können sich zudem ihre eigenen Vermittlerdaten anzeigen lassen und selbst ändern (u.a. Adressdaten sowie die Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens).
Für die nächsten Monate sind noch weitere Neuerungen geplant:
Demnächst wird der Tarifrechner in überarbeiteter Form sowohl offline als auch als Online-Anwendung zur Verfügung stehen.
Insbesondere der Aufbau und die Benutzerführung wurden verbessert, um das Rechnen von Angeboten beim Kundengespräch zu vereinfachen. Zudem wird ein Großteil der gemeinsamen Korrespondenz in Zukunft zusätzlich in Form elektronischer Dokumente aus der Maklerwelt abrufbar sein – der bisher genutzte Persönliche Elektronische Briefkasten (PEB) wird durch ein besseres System ersetzt:
Die BB erleichtert für ihre Vertriebspartner den Zugang zu diesen Dokumenten, da kein zusätzliches Login mehr benötigt wird.
Homepage der neuen Maklerwelt: www.bb-maklerwelt.de