Neue Wege bei Vollkasko

Die "Direct Line Versicherung AG" will zukünftig mehr auf die Bedürfnisse von Versicherungsnehmern mit älteren Fahrzeugen eingehen. Ab sofort werden deshalb zwei neue Produkte angeboten: Die Vollkasko "Spar", eine Variante speziell für Gebrauchtwagen, sowie den Zusatztarif "Kasko-Clever", der für die Teilkasko einen Rabatt von 10 Prozent bei Werkstattbindung bietet.


„Die Mehrzahl der Fahrzeughalter versichert eher einen Gebrauchtwagen und benötigt daher nicht zwingend eine umfangreiche Vollkasko-Versicherung. Oftmals besitzen die Gebrauchten jedoch noch einen recht hohen Wert, so dass die Entscheidung zwischen Vollkasko und Teilkasko schwer fällt. Wichtig ist die Absicherung des Totalschadenfalles – also des Verlustes des ganzen Fahrzeugs. Genau für diese Zielgruppe haben wir die Vollkasko Spar entwickelt: Diese beinhaltet die Absicherung gegen einen Totalschaden durch Vandalismus oder selbstverschuldeten Unfall, nicht aber gegen kleinere Schäden wie Kratzer oder Beulen, die bei einem älteren Fahrzeug nicht so wichtig sind. Darüber hinaus sind die Leistungen der Teilkasko in diesem Produkt enthalten“, so Axel Wolfstein, Direktor Produktmanagement bei Direct Line.

Die Vollkasko Spar soll eine Brücke zwischen klassischer Voll- und Teilkasko schlagen:
Sie funktioniert wie eine abgespeckte Vollkasko-Versicherung oder wie eine erweiterte Teilkasko – eben genau dazwischen.
Neben den klassischen Teilkaskoschäden wie Schäden durch Brand und Explosion, Entwendung, Glasbruch, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Schnee- oder Gerölllawinen, Marderbiss oder Kollisionen mit Tieren ersetzt Direct Line im Rahmen der Vollkasko Spar Totalschäden durch selbstverschuldeten Unfall oder Vandalismus sowie Totalschäden mit Fahrerflucht Dritter (zum Beispiel Parkplatzschäden).
Nicht versichert sind dagegen reparable Vollkaskoschäden, wie zum Beispiel kleinere Dellen oder Lackbeschädigungen, die nicht zu einem Totalschaden führen und für Halter eines älteren Fahrzeuges oftmals akzeptabel sind.

Mit der Vollkasko Spar will Direct Line daher besonders Besitzer von Pkw im Alter ab ca. 5 Jahren ansprechen, die einen Wechsel in die Teilkasko erwägen aber zugleich den Totalschaden ihres oft noch recht teuren Pkw absichern möchten.

Im Leistungsumfang ist auch eine Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen enthalten.

Aus Vollkasko-Clever wird Kasko-Clever

Bisher war die Werkstattbindung nur für eine Vollkasko-Versicherung buchbar – jetzt bietet Direct Line diesen Tarif als „Kasko-Clever“ auch für die Teilkasko an. Mit dieser Option erhält der Versicherungsnehmer nun ebenso einen Rabatt von 10 Prozent auf die Prämie der Teilkaskoversicherung sowie Zusatzleistungen. Dafür wird das Fahrzeug im Schadensfall in einer der zertifizierten Partnerwerkstätten repariert.
Die Partnerwerkstatt stellt dem Versicherungsnehmer (außer bei Glasschäden) ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zur Verfügung sowie einen kostenlosen Hol- und Bring-Service auch vom und zum Arbeitsplatz.
Eingeschlossen in den Service ist auch die Reinigung des Unfallfahrzeuges innen und außen. Befindet sich das Fahrzeug noch innerhalb der Herstellergarantie, tritt die Partnerwerkstatt in diese ein, bzw. gibt auf die ausgeführten Reparaturarbeiten mit Original-Ersatzteilen 6 Jahre Garantie.


Quelle: Direct Line