Damit es zukünftig weniger Ärger mit Provisionsabrechnungen auf Papier oder als PDF-Dokument gibt, startet "con:center" eine Initiative. Der mühsame händische Abgleich mit dem Provisions-Soll im eigenen Verwaltungssystem soll der Vergangenheit angehören.
Die Firma "con:center" ist eine Tochterfirma der AssFiNET AG, die vor einigen Monaten die Prozessplattform des insolventen Anbieters "Indatex" kaufte (versicherungsbote.de berichtete).
Nun soll ein wichtiger Schritt bei der Prozessoptimierung zwischen Versicherung und Vermittler erfolgen: „Jeder Makler-Versicherer überträgt seine Provisionsdaten künftig einfach an die con:center-Plattform und wir stellen sie dem Makler im richtigen Format zu. Dieser importiert das Provisions-Ist in sein Verwaltungsprogramm und gleicht es mit wenigen Mausklicks mit dem Provisions-Soll ab.“
Diese Dienstleistung will "con:center" kostenfrei für Versicherer und Makler anbieten; der Versicherer trägt lediglich den einmaligen Aufwand für die Anbindung.
Online-Voting: Nachfrage schafft Angebote
Aber auch die Mithilfe der Makler ist gefragt. Makler können auf der Webseite von "con:center" ihre Top-Versicherer-Kontakte zur digitalen Übermittlung von Provisionsdaten auffordern, indem sie sich an einem Online-Voting beteiligen.
„Wir sammeln die Anfragen,“ so Marc Rindermann, „und legen sie den Verantwortlichen bei den Versicherern vor.“
zur Website von "con:center"