RisikoLV: Beiträge neu kalkuliert

Mit neuen Tarifen in der Risikolebensversicherung will die "Provinzial Rheinland" gesundheitsbewusste Menschen "belohnen". So werden z.B. Boni für Nichtraucher angeboten.


Nichtraucher sollen jetzt bei der Beitragsberechnung für die Risikolebensversicherung der "Provinzial Rheinland" mit Boni rechnen dürfen. Bei der Kalkulation der Beiträge werde zukpnftig auch der Body-Mass-Index berücksichtigt. Damit will die Versicherung gesundheitsbewusstes Leben fördern.

In den Familien-Tarifen „Klassik“ und „Partner“ ist die vorzeitige, steuerfreie Auszahlung der Versicherungssumme bereits bei Vorliegen einer schwerwiegenden Krankheit möglich, wenn die Lebenserwartung weniger als zwölf Monate beträgt.
Die Versicherungsnehmer können zudem zwischen Verrentung und Kapitalauszahlung wählen.

Die "RisikoLeben Klassik" kann innerhalb der ersten zehn Jahre ohne Gesundheitsprüfung in eine Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung der "Provinzial" umgewandelt werden.

Ganz neu ist der Tarif "RisikoLeben Partner". Dieser soll mehrere Menschen gegenseitig absichern: zum Beispiel Paare oder bis zu fünf miteinander verbundene Personen. Der Tarif sei auch für eine Gruppe junger Freiberufler, die gemeinsam eine Kanzlei oder eine Agentur eröffnen, geeignet, teilte "Provinzial" mit.

Finanzierungen können über das "RisikoLeben Darlehen" abgesichert werden. Die Todesfallleistung sinkt mit der Rückzahlung des Darlehens und passt sich der Restschuld annuitätisch an.