In Europa hat sich einer Branchenstudie zufolge das Volumen nachhaltiger sowie sozial verantwortlich gemanagter Kapitalanlagen (Sustainable and Responsible Investments, SRI) von 2007 bis 2009 nahezu verdoppelt auf rund 5 Billionen Euro. Immer mehr institutionelle aber auch private Anleger setzen auf nachhaltige Anlagestrategien.
Bei Verbreitung und Wachstum dieser Anlageformen gibt es große europäische Unterschiede. So haben beispielsweise Anleger in Dänemark 19-mal und Anleger in Frankreich sogar 140-mal mehr Geld in nachhaltige Investmentstrategien investiert als deutsche Anleger.
Dr. Thomas Wiesemann, Chief Market Officer von "Allianz Global Investors Europe" sagt: „Wir beobachten auch in Deutschland wachsendes Interesse an dem Thema und eine Veränderung im Anlageverhalten. Wir sehen den Markt für nachhaltige Investments in Deutschland noch vor dem Durchbruch. Mit unserer Expertise und unserem Angebot wollen wir diese Entwicklung aktiv mitgestalten.“
Sozial verantwortliche Geldanlagen zielen auf Unternehmen ab, die Gewinnstreben sowie die Berücksichtigung der Interessen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen in Einklang zu bringen versuchen. Diese Abwägung dient einer langfristig orientierten Wertschöpfung, die sich auch positiv auf das Risiko-Ertragsprofil einer Anlage auswirkt.
Neuer europäischer SRI-Aktienfonds für deutsche Anleger
Der in Luxemburg aufgelegte "Allianz Euroland Equity SRI" (ISIN: LU0542502157) wird von "Allianz Global Investors France S.A." nach einem Konzept gemanagt, welches sich bereits in der Vergangenheit bewährt hat. Das Portfoliomanagement verwaltet den mit einem Volumen von über 1 Mrd. Euro größten, nach dem SRI-Ansatz gemanagten europäischen Aktienfonds (Quelle: Lipper FMI per 30.09.2010).
Der Fonds investiert primär in aussichtsreich erachtete Unternehmen der Eurozone, die vorab definierte Mindeststandards in Bezug auf Menschenrechte erfüllen müssen. In einem zweiten Schritt erfolgt die Fundamentalanalyse der Unternehmen sowie eine Analyse im Hinblick auf die nicht-finanziellen Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG: Environmental, Social, Governance) sowie des Marktverhaltens.
Beides zusammen bildet die Grundlage für die Einzeltitelselektion. Portfoliomanagerin Christine Clet-Messadi sagt: „Wir sind Überzeugungstäter. Unternehmen, die eine nachhaltige Unternehmensstrategie verfolgen, antizipieren häufig besser zukünftige Entwicklungen. Der Fonds hat ein konzentriertes Portfolio mit durchschnittlich 40 bis 60 Titeln. Das Konzept hat sich bislang bezahlt gemacht.“
Fondsdaten:
- WKN/ISIN: A1C5BQ/LU0542502157
- Verwaltungsgesellschaft: Allianz Global Investors Luxembourg S.A.
- Investmentmanager: Allianz Global Investors France S.A.
- Portfoliomanager: Christine Clet-Messadi
- Ausgabeaufschlag: 5 %
- Verwaltungsvergütung: 1,50 % (max. 2,25 %)
- Administrationsgebühr: 0,30 % (max. 0,50 %)
- Auflegungsdatum: 26.10.2010