Als Teil seiner Strategie, in die Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, hat der "Gothaer Konzern" insgesamt 77 Prozent der Anteile am polnischen Non-Life Versicherer "Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń S.A.", kurz PTU, erworben. Nun wurde die strategische Ausrichtung bis 2016 verabschiedet.
„Das gemeinsame Ziel ist es, die Wachstumschancen des polnischen Versicherungsmarktes zu nutzen und PTU zu einem wettbewerbsstarken und finanziell soliden Top 10 Versicherer in Polen zu entwickeln. Wir wollen den Markenwert spürbar erhöhen und das Unternehmen für Kunden, Vermittler und Mitarbeiter attraktiver machen“, so Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns. „Wir werden PTU sowohl in finanzieller Hinsicht als auch mit umfänglichem Know-how Transfer zur Seite stehen, um gemeinsam den polnischen Kunden bestmöglichen Service zu bieten“, so Görg weiter.
PTU soll zukünftig in zwei Unternehmensbereichen geführt werden
Bis Mitte 2012 soll das Breitengeschäft mit standardisierten Versicherungsprodukten und automatisierten Prozessen aufgestellt sein. Durch die Kombination einzelner Versicherungsmodule soll der Kunde genau den Versicherungsschutz zusammenstellen können, der seine individuellen Bedürfnisse abdeckt. Mit Standardisierung, optimierten Prozessen und einer höheren Automatisierung soll PTU ein deutlich verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden bieten können. Kernprodukte in diesem Unternehmensbereich sind Kraftfahrt-, Gebäude-, Hausrat-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.
PTU wird weiter einen Schwerpunkt in der Kraftfahrtversicherung haben, aber durch überproportionales Wachstum in den Sachsparten soll die Abhängigkeit vom wettbewerbsintensiven Kraftfahrtgeschäft reduziert werden. Für Vermittler soll durch eine verbesserte Online-Anbindung die Zusammenarbeit mit PTU schneller und einfacher werden. Der Vertrieb werde künftig von administrativen Arbeiten entlastet, damit mehr Zeit für eine intensive und qualitativ hochwertige Kundenbetreuung zur Verfügung steht.
Ab Mitte 2011 soll der zweite Unternehmensbereich, der sich vor allem an Unternehmerkunden richtet, aufgebaut werden. Diese Zielgruppe benötigt individuelle Versicherungslösungen, die auf ihre Unternehmensgröße und -branche zugeschnitten sind. Die Beratung und der Vertrieb sollen hier über PTU-eigene Unternehmenskundenbetreuer und über spezialisierte Makler durchgeführt werden.