Das Thema „Social Media“ boomt nach wie vor – und damit die Zahl der Studien, die mal mehr, mal weniger nützliche Informationen zu Tage fördern. Die Kommunikationsagentur „Faktenkontor“ wollte nun wissen, über welche Versicherungsgesellschaften am meisten auf Facebook und Twitter diskutiert wurde.
Von Januar bis Ende Mai 2011 untersuchte die Kommunikationsagentur mit Hilfe des Webmonitor-Tools „PRception“, welche Versicherer am häufigsten von den Usern genannt werden. Als Spitzenreiter konnte die Ergo mehr als 840 Posts und Tweets auf sich vereinen. Den zweiten Platz belegte die Allianz mit circa 830 Kommentaren. Insgesamt hatten die Marktforscher mehr als 30 deutsche Versicherer untersucht.
Zwischen den beiden Top-Platzierten und dem Dritten klafft bereits eine große Lücke. So kann die Axa 431 Nennungen vorweisen, gefolgt von der Zuricher mit 430 Meldungen sowie der Condor mit 423 Tweets und Diskussionen. Ebenfalls in den Top Ten finden sich die Gothaer, die DKV, die Württembergische, die DEVK sowie die Barmenia.
Die Spitzenposition der Ergo zeigt jedoch, dass die Zahl der Nennungen noch nichts über die Wertigkeit der Social-Web-Meldungen aussagt – gerade nach Bekanntwerden des Sex-Skandals, der für die Gesellschaft ein PR-Gau war, dürfte die Zahl der Twitter- und Facebook- Kommentare stark angestiegen sein. Faktenkontor empfiehlt deshalb den Anbietern, soziale Netzwerke auch zu nutzen, um Meinungen und Stimmungen der Kunden einzuholen.